eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Kommentar zu M 3 Steigerung des Kundenservices

Stand:

Mehr Kundenservice durch Online-Shop

Automatisierung macht es möglich: zukünftig stehen Rössler-Kunden monatlich aktuelle detaillierte verkaufsstatistische Informationen (Einzelartikelinformationen bis hin zum Verkaufserlös pro Quadratmeter Ladenfläche) über Rössler-
Paper Produkte zur Verfügung.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
30.06.2004: Mehr Kundenservice durch detailierte Verkaufszahlen

Neben der Onlinebestellung von Aufträgen will Rössler Papier seinen Kunden weiteren Nutzen durch die
eCommerce-Plattform bieten. Der Kunde bekommt die Möglichkeit, innerhalb der geschlossenen Benutzergruppe diverse Informationen tagesaktuell abzurufen. Auftragsschein, Lieferschein und Rechnungsinformationen, Umsätze etc.
Ein besonderes Highlight wird eine kundenindividuelle Verkaufsmatrix für die wichtigsten Produktgruppen bereitgestellt:
Die beiden wichtigsten Produktgruppen, die gemeinsam etwa zwei Drittel des Gesamtumsatzes ausmachen, bestehen jeweils aus etwa 50 unterschiedlichen Einzelprodukten in bis zu 50 unterschiedlichen Farben ( 50 x 50 = 2500 Artikel). Mit einer solchen Struktur lassen sich sehr gut sowohl die Abverkaufsmengen als auch der tatsächliche Euroumsatz in einer Matrix darstellen.
Durch einen nächtlichen Batchlauf werden automatisch einmal am Ende des Monats für jeden der ca. 5000 Kunden pro Hauptsortimentsbereich eine solche Matrix gebildet und in Excel konvertiert. Diese so vollkommen automatisch gebildeten Excelsheets werden ebenfalls automatisch auf den Webserver transferiert und stehen dort den Kunden innerhalb des geschlossenen Shops zur Ansicht oder zum Download zur Verfügung.
Dem Kunden stehen somit detaillierte, monatliche verkaufsstatistische Informationen angefangen mit Einzelartikelinformationen bis hin zum Verkaufserlös pro Quadratmeter Ladenfläche über Rössler-
Paper Produkte zur Verfügung.
Diese Art von Service gegenüber unseren Kunden wollen wir zukünftig noch verstärken.