eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Kommentar zu AP 1 Pflichtenhefterstellung zeitaufwändig

Stand:

Erstellung des Pflichtenhefts arbeitsintensiv

Entgegen der Erwartungen ist die Erstellung des Pflichtenhefts arbeitsintensiv. Außerdem darf die Wirtschaftlichkeit der möglichen Lösung nicht vernachlässigt werden.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
30.06.2003: Pflichtenhefterstellung aufwändig

Das Problem, das Rössler zu Beginn des Projektes recht schnell klar wurde, war oder ist die Unterschätzung des zeitlichen Aufwandes zur Erstellung eines solchen Pflichtenheftes. Hinzu kommt, dass es viel Zeit benötigt, die unterschiedlichen Informations- und Wissensstände am PROZEUS-Projekt Mitwirkenden auszugleichen bzw. anzugleichen.
Ein weiteres Problem kann dadurch entstehen, dass man bei der Beschreibung von Detailpunkten das Kosten-/Nutzenverhältnis außer Acht lässt. Nicht alles, was heute technisch realisierbar ist, ist auch wirtschaftlich und sinnvoll.