eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 10 Katalogverwaltung mit BMEcat-Erstellung, Schnittstelle PBSeasy

Durchführung geplant für September 2003
Start 01.03.2004
Ende 31.12.2004

Stand: 31.12.2004
abgeschlossen abgeschlossen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

BMEcat-Format für Großkunden lieferbar

Mit Hilfe des Cross-Media Tools können BMEcat-Kataloge für Großkunden bereitgestellt werden.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
31.12.2004: Aufbereitung und Bereinigung der Stammdaten arbeitsintensiv

Ziel war es eine zentrale Stammdatenverwaltung aufzubauen, aus der sowohl das ERP-System, das eCommerce-System als auch die Katalogverwaltung mit integriertem Katalogdruck und Preislistendruck bedient werden kann.
Die Katalogverwaltung sollte weiterhin die Industriestandards eCl@ss, SINFOS/Pricat und BMEcat Version 1.2X bedienen können.
Bis dato hatten wir eine Artikelstammdatendatei, die alle für die Lieferschein- und Rechnungsschreibung benötigten Minimaldaten enthielt. Bis auf eine EAN-Nummerierung erfüllten diese Artikeldaten keinerlei Industriestandards. Umfangreiche Artikelbeschreibungen, Suchbegriffe, zugeordnete Artikelfotografien, Katalogstrukturen Preislistenstrukturen, Übersetzungen ins Englische und Französische existierten nicht. Für den 1 bis 2 mal im Jahr notwendigen externen Preislistendruck wurden separat in eigenen Datenstrukturen Artikelinformationen gepflegt und verwaltet.
Als neues Artikelstammdatenverwaltungsprogramm setzten wir die Katalogverwaltung von SQL-Business ein. Diese Katalogdatenverwaltung kann Artikelinformationen in nahezu beliebiger Breite verwalten. Die Möglichkeit mehrere Produktbilder je Artikel zu verwalten, die diversen Artikeltexte in mehreren Sprachen zu hinterlegen, frei definierbare Katalogstrukturen anzulegen als auch die Möglichkeit die Artikelstammdaten im Industriestandard BMEcat zu konvertieren, zeigt die große Leistungsfähigkeit dieses Stammdatenverwaltungstools auf.
Für unsere mittlerweile auf 6000 Artikel angewachsene Artikelbasis mussten wir erst einmal die bis dahin fehlenden Artikelzusatzdaten definieren, um diese dann anschließend zu erfassen. Diese Aufgabe versuchten wir mit den vorhandenen Personalressourcen neben dem Tagesgeschäft zu bewältigen.
Diese Aufgabe erwies sich als sehr viel zeitaufwendiger als ursprünglich von uns kalkuliert. Allein die Bestimmung von im Schnitt 5 –6 Synonymen pro Artikel (in der Summe haben wir über 35.000) oder die Entwicklung von Artikelbezeichnungen und detaillierten Artikelbeschreibungen hat ein
Vielfaches der ursprünglich kalkulierten Zeit benötigt. Auch für die Produktfotografie haben wir wesentlich mehr Zeit benötigt als ursprünglich eingeplant. Die Anlage eines kompletten Artikelstammdatensatzes tangiert mehrere Abteilungen. (Produktentwicklung, AV, Verkauf, Stammdatenerfassung)
Die Koordination der verschiedenen involvierten Abteilungen ist mühsam und kostet Zeit.

31.12.2004: eCommerce-Administrator eingestellt

Vor dem Hintergrund der bis hierhin gemachten Erfahrungen, entschieden wir uns, die Stelle eines eCommmerceadministrators zu besetzen. Der Aufbau und die Pflege einer komplexen Katalogdatenbank und die Entwicklung einer eCommerceplattform lässt es uns als notwenig erscheinen, die vielen administrativen Arbeiten bei einer ausschließlich dafür verantwortlichen Person zu bündeln.
Um die Produktfotografie zu vereinfachen, haben wir uns ein kleines semiprofessionelles Fotostudio im eigenen Haus eingerichtet. Hiermit haben wir gute Erfahrungen gemacht.
Bis auf kleinere Bereiche ist der Aufbau der Katalogdatenbank abgeschlossen.
Für einige unserer Großhandelskunden haben wir bereits Katalogdaten per BMECat erzeugt.
Für die Teilnahme an dem Marktplatz pbs-easy hätte eine Artikelstammdatenkonvertierungssoftware installiert werden müssen. Aus unternehmenspolitischen Gründen wurde dieses vorerst zurückgestellt.

30.05.2004: Katalogexport fertig gestellt

Im Bereich der Katalogverwaltung gibt es die Möglichkeit, Printkataloge im PDF- oder auch Word-Format zu erstellen.
Diese Kataloge können mit Standardpreisen als auch mit kundenindividuellen Preisen versehen werden. Auch besteht die Möglichkeit, diese Kataloge im BMEcat/XML-Format zu erstellen.

Für einige Großkunden wurde ein Testkatalog erstellt, der über den Außendienst den Kunden vorgestellt werden soll. Die Reaktionen seitens dieser Kunden stehen noch aus.

31.03.2004: Elektronischer Katalog im BMEcat-Format lieferbar

Im Februar wurden bereits mit Hilfe des Cross-Media Tools auf Basis unserer neuen Katalog-Verwaltung neue Preislisten mit und ohne Artikelbilder entwickelt und den Kunden zur Verfügung gestellt. Zwischenzeitlich wurde auch eine BMEcat-Version der Artilkelpreisliste fertiggestellt, die die Großhandelskunden bei Bedarf von Rössler Papier abfordern können.