eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 3 Software: Installation und Schulung

Durchführung geplant für Juni 2003
Start 23.07.2003
Ende 31.08.2003

Stand: 31.08.2003
abgeschlossen abgeschlossen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Software ausgewählt und installiert

Mit leichten Verzögerungen konnte die Software für die Katalogerstellung sowie das CRM installiert werden. Erste Schulungen fanden statt.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
31.08.2003: Hard- und Software auch bei Provider installiert

Im August wurde neben der Katalogdatenpflege und Ergänzung zwischenzeitlich die noch ausstehende Hardwareplattform installiert. Zum einen wurde ein Linux Server incl. Oracle DB für die replizierte Datenbank, sowie der eigentliche Web-Server beim Provider Vision Consulting in Köln installiert. Zusätzlich wurde für eine gesicherte Datenkommunikation zwischen Rössler in Düren und Vision Consulting in Köln eine FireWall eingerichtet.

31.07.2003: Zusatzmodule von SQL-Business

Anfang Juli fand eine ausführliche Demonstrationsveranstaltung der Firma Aktiv Comm aus Weinheim statt. Aktiv Comm entwickelte zusammen mit dem Hersteller der SQL-Business Software große Teile der Katalogverwaltung, welche im Rahmen des Projektes von Rössler eingesetzt wird. Neben der XML-BMEcat Schnittstelle ist Aktiv Comm für die Cross Media Tools innerhalb der SQL-Business Katalogverwaltung verantwortlich. Neben der Möglichkeit, Großkunden Artikelkataloge in elektronischer Form zur Verfügung zu stellen (BMEcat), ist ein weiterer wichtiger Bereich die Möglichkeit, Preislisten wie auch Produkt-Printkataloge kundenindividuell automatisch aus einer zentralen Datenhaltung heraus drucken zu können. Mit Hilfe von Testdaten demonstrierte Aktiv Comm die Möglichkeiten der Cross-Media Tools innerhalb der SQL-Business Katalogverwaltung.
Die weitere Auswahl der Betriebssysteme ist abgeschlossen. Als Betriebsystem wird das von Oracle zertifizierte SUSE Linux Enterprise eingesetzt; als Datenhaltungssystem wird die neueste Version von Oracle 9,i eingesetzt. Die Installation der Hardware und Systemsoftware sowie der SQL-Business Katalogverwaltung für den Standort Düren ist abgeschlossen. Die Installation der Hardware/Systemsoftware bei Vision Consulting Köln (Provider) steht noch aus. Eine erste Schulung der involvierten Mitarbeiter hat stattgefunden und die Entwicklung der notwendigen Schnittstellenprogramme wurde begonnen.

23.07.2003: Einweisung in SQL-Business

Die einzusetzende Software SQL-Business für CRM sowie für die Katalogverwaltung wird erstmalig dem Projektteam präsentiert. In einer ersten Einweisung werden auch die zukünftig aus der Warenwirtschaft automatisch zu integrierenden Daten erläutert.
Im Juli 03

16.07.2003: SQL-Business CRM/Vertrieb

Bei dem SQL-Business CRM/Vertrieb Modul handelt es sich um ein Customer-Relationship-Managemnet-System mit Vertriebssteuerung. Bestandteil des Systems ist der eigentliche klassische Kundenstamm aus der Warenwirtschaft, der mit diversen Zusatzinformationen versehen wird (z.B. diverse Ansprechpartner beim Kunden mit Telefonnummern, Handynummern, email-Adressen etc.). Neben diesen Standardinformationen können aber den einzelnen Kunden völlig frei definierbare Merkmale zugeordnet werden (z.B. Verkaufsladenfläche, geschätztes Umsatzpotenzial, Anzahl der Mitarbeiter, Inhaber geführt ja/nein, Rechtsform des Unternehmens, Internetkunde ja/nein). Diese Merkmale des Kunden in Verbindung mit statistischen Daten aus der Vergangenheit (z.B. Verkaufsstatistiken, Cross-Over-Analysen) können sowohl der Vertriebsplanung als auch dem Marketing zur Steuerung dienen.
Die Schulung für das CRM/Vertriebs-Modul von SQL-Business beschränkte sich auf die Einweisung eines Mitarbeiters Vertrieb/Export. Dieser Mitarbeiter wird eine völlig neue Gestaltung der Merkmalsstruktur der Kunden entwickeln. Neben der bereits geplanten Übertragung von Kundenstammdaten aus der vorhandenen Warenwirtschaft, wurde die Übertragung weiterer statistischer Altdaten aus dem vorhandenen Warenwirtschaftssystem diskutiert.

15.07.2003: SQL-Business Katalogverwaltung

Mit Hilfe der Katalogverwaltung von SQL-Business plant Rössler, seine Artikel in diverse Katalogstrukturen aufzuteilen. Diese Katalogverwaltung soll sowohl als Datenbasis für den geplanten Online-Shop als auch für Printkataloge oder Preislisten dienen. Normalerweise bedient sich die SQL-Business-Katalogverwaltung einer eigenen Artikelstammdatentabelle aus SQL-Business heraus. Die Katalogverwaltung kann aber auch durch eine Schnittstelle mit anderen Programmsystem wie in diesem Fall mit der Rössler-eigenen Warenwirtschaft gekoppelt werden. Zusätzlich zu den beliebig zu gestaltenden Katalogstrukturen(Baumstruktur) können weitere beschreibende oder klassifizierende Merkmale oder Eigenschaften den Artikeln zugeordnet werden. Z.B. diverse Langtexte in mehreren Sprachen, Suchbegriffe, Stichworte, Sachmerkmale aber auch Fotos in diversen Größen oder eCl@ss-Zuordnungen. Neben dieser Stammdatenverwaltung gibt es innerhalb der Katalogverwaltung die Möglichkeit, über eine selektierte Artikelauswahl eine BMEcat-Datei zu erzeugen. Diese BMEcat-Datei kann zur Kommunikation mit Kunden oder Lieferanten dienen oder als Basis für das in der Katalogverwaltung integrierte Druckprogramm für bebilderte Kataloge oder Preislisten genutzt werden.
Auf Grund unterschiedlicher Windows-Kenntnisse der einzelnen Mitarbeiter erfolgte die Erstschulung der SQL-Katalogverwaltung jeweils in kurzen Einzeleinweisungen. Dabei traten keine nennenswerten Probleme bei der Einarbeitung in das neue Programmsystem auf.

02.07.2003: Demoveranstaltung für Katalogerstellung

Der Dienstleister aktiv comm präsentierte dem Projektteam von Rössler Papier und der Geschäftsführung in einer Ganztagesveranstaltung ihr Produkt zur Katalogerstellung, Printkatalogerstellung und Klassifizierung nach BMEcat-Standard.