eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Meilenstein 3 Überarbeitung und Erweiterung der Web-Präsenz, Einbindung des Webshops, Anpassungsprogrammierung der Schnittstelle zur Warenwirtschaft

Durchführung geplant für Februar 2004
Start 01.11.2003
Ende 30.11.2004

Stand: 31.11.2004
abgeschlossen abgeschlossen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung
problematischer Verlauf Stolpersteine

Meilenstein abgeschlossen

Das geplante Ziel zur Erstellung einer Schnittstelle für den elektronischen Austausch von Geschäftsbelegen auf Basis openTrans-Standard am Beispiel der Belegart Rechnung wurde erreicht. Nachteilig ist aber, dass z.Zt. keine Geschäftspartner zur Nutzung und Praxistest bereitstehen.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
31.03.2004: Meilenstein-Abschluss noch nicht erreicht

Der lt. Pflichtenheft geplante Abschluss des Meilensteins 3 "Überarbeitung und Erweiterung der Web-Präsenz, Einbindung des Web-Shops, Anpassungsprogrammierung der Schnittstelle zur Warenwirtschaft" wurde noch nicht erreicht.

20.02.2004: Der lt. Pflichtenheft geplante Abschluss des Meilensteins 3 wurde noch nicht erreicht.

Der bisherige Zeitplan wurde im Dezember 2003 und Januar 2004 wesentlich unterbrochen. Begründet ist dies durch das Jahresendgeschäft beider Unternehmen (Roboscreen GmbH und Dienstleister), zusätzlich zu erbringende Leistungen (EU-Validierung eines Produktes) sowie einen erheblichen Wechsel an Arbeitskräften (20 %) und der damit verbundenen notwendigen Kompensation bei der Roboscreen GmbH. Es wird deshalb beabsichtigt, den Meilenstein 3 mit einer zeitlichen Verschiebung von 8 Wochen zu erfüllen.

Diese zeitliche Terminsetzung berücksichtigt weitere, noch nicht vorhersehbare Schwierigkeiten bzw. Nacharbeiten bei der endültigen Realisierung des Gesamtkonzeptes.

Es wird jedoch dabei der Zeitpunkt des Abschlusses des Projektes nicht in Frage gestellt.

01.11.2003: Die ersten Arbeitspakete zum Meilenstein werden bearbeitet.