eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 13 Definition der Schnittstelle Onlineshop/Webpräsenz Warenwirtschaftssystem und Softwaretechnische Realisierung

Durchführung geplant für Mai 2004
Start 15.10.2003
Ende 30.11.2004

Stand: 30.11.2004
abgeschlossen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung
problematischer Verlauf Stolpersteine

Integration von Onlineshop und CMS ist erfolgt

Die veranschlagten Tagewerke wurden überschritten.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
30.11.2004: Zusammenfassung: Schnittstellendefinition und -realisierung

Definition der Schnittstelle zwischen Webshop/Webpräsenz und Warenwirtschaftssystem auf Basis BMEcat-Standard und seine softwaretechnische Realisierung.

• Studium der Unterlagen zum BMEcat-Standard.
• Definition der Schnittstelle.
• Festlegung der notwendigen Datenanpassungen im Warenwirtschaftssystem zur Erfüllung der Anforderungen des BMEcat und zum weitgehend automatisierten Austausch zwischen ERP-System und Webpräsenz/Onlineshop.
• Festlegung der Verfahrensweisen zur Datenhaltung und Pflege im Warenwirtschaftssystem, um einen effektiven Datenexport zu ermöglichen.
• Durchführung der Arbeiten zur Datenanpassung im Warenwirtschaftssystem, parallel Beginn der Programmierarbeiten.
• Erste Funktionstests der Schnittstelle.
• Anpassung der Schnittstellendefinition außerhalb des BMEcat-Standards, um innerhalb eines Exportlaufes individuelle Preise für mehr als einen Kunden exportieren zu können.
• Funktionstest und Feinabstimmung für den Abschluss der Programmierarbeiten.
• Endtest und Abnahme der Schnittstelle.

30.11.2004: Onlineshop eingerichtet

Der Onlineshop wurde eingerichtet und hinsichtlich seiner Funktionalität und der fehlerfreien Übernahme aller Datensätze geprüft.

Gleichzeitig wurden alle Vorbereitungen getroffen, die neue Gestaltung der Web-Präsenz sowie die Endtestung und Abnahme im Dezember 2004 fertigzustellen.

31.10.2004: Zuordnung von externen Dokumenten

Im Monat Oktober wurden die Bearbeitung der Webpräsenz mit Onlineshop und die Kopplung zur ERP-Lösung unter Verwendung der Schnittstellen BMEcat sowie die Test zur Schnittstelle openTRANS wesentlich vorangebracht.

Im Einzelnen wurden folgende Schritte durchgeführt:
- Behebung von Schwierigkeiten bei der Zuordnung von externen Dokumenten zu Artikeln im Webbshop, die anhand von Verweisen (MIME-Element in der BMEcat-Schnittstelle) bei der Übergabe des Artikelexports an den Onlineshop mit übernommer werden müssen
- Weitere Gestaltung des neuen Internet-Portals mit integrierter Benutzerregistrierung und Onlineshop

31.05.2004: Einrichtung der Schnittstelle für den Online-Shop

Gleichzeitig mit der Überarbeitung der Web-Präsenz erfolgte die Einrichtung der Schnittstelle für den Online-Shop sowie die Verbindung zwischen der Webpräsenz und der CRM-Lösung (SAGE OfficeLine), wobei einige Nacharbeiten nach den Testläufen im Juni erfolgen müssen. Die Schulung der MA für die Nutzung des Online-Shop wird ebenfalls im folgenden Projektmonat durchgeführt.

31.03.2004: Definition von Schnittstellen

Innerhalb des Berichtszeitraumes wurde weiter an einer zukünftigen Web-Präsenz mit Integration von Online-Shop mit CMS gearbeitet. Dies betrifft ebenfalls die Definition der entsprechenden Schnittstellen für Online-Shop, Warenwirtschaft und die softwaretechnische Realisierung.

15.02.2004: Die Arbeiten werden nach dem Jahreswechsel ohne Schwierigkeiten fortgesetzt.

Besondere Schwierigkeiten traten bei der Bearbeitung des Arbeitspaketes nicht auf. Es ist jedoch ein erheblicher Mehraufwand zu leisten, der von den veranschlagten TGW abweicht.

15.12.2003: Die Arbeiten verlaufen wie geplant.

30.11.2003: Weiterführung der Arbeiten im November 2003

15.10.2003: Die Arbeiten beginnen mit leichten Verzögerungen.

Geplanter Start nach Pflichtenheft: September 2003.