eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 11 Konzepterstellung zur Überarbeitung der Webpräsenz zur Integration von eBusinessfunktionalitäten

Durchführung geplant für November 2003
Start 23.05.2003
Ende 30.11.2003

Stand: 30.11.2004
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Online-Shop-Konzeption

Benutzerfreundliche Gestaltung, Schaffung automatisierter Abläufe und optionale Erweiterungsmöglichkeiten im Fokus.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
30.11.2004: Zusammenfassung: Überarbeitung Webpräsenz

Konzepterstellung zur Überarbeitung der Webpräsenz zur Integration von eBusinessfunktionalitäten

• Detaillierte IST-Analyse der vorhanden Webpräsenz.
• Erstellung eines Sollkonzept durch Detaillierung der Rahmenvorgaben aus dem Projektpflichtenheft.
• Erarbeitung möglicher Realisierungsvarianten durch die NetKom GmbH.
• Diskussion der Varianten und festhalten der Ergebnisse in einem Pflichtenheft.
• Bestätigung des Pflichtenheft durch Roboscreen und Freigabe zur Umsetzung.

30.09.2003: Konzeption zum zukünftigen Online-Shop

Die Vorgabe von Roboscreen ist die Schaffung ein integrierbaren, CMS-basierenden Internet-Portals mit der Anbindung eines Online-Shop und einer Verknüpfung zur bestehenden CRM-Lösung. Von Bedeutung sind eine benutzerfreundliche Gestaltung, die Schaffung automatisierter Abläufe (z.B. Übernahmen in die Warenwirtschaft) und optionale Erweiterungsmöglichkeiten.

Die bestehende Organisationsstruktur des Unternehmens vor dem Beginn des Projektes zeichnet sich durch eine relative Zusammenfassung von einzelnen Lösungen in elektronischer Form für bestehende Prozesse aus, die weitestgehend durch manuelle Datenübernahme miteinander verknüpft werden. Darin eingeordnet sind u.a. eine Homepage und die Warenwirtschaft.

Das zu schaffende Internetportal soll direkt mit der CRM-Lösung verknüpft werden. Durch eine eCommerce-Lösung mit integriertem Content Management System wird es u.a. möglich, die Inhaltspflege mit Standardapplikationen zu pflegen und Daten direkt aus der Warenwirtschaft vzu übernehmen. In allen Applikationen stehen die jeweils relevanten Daten in Echtzeit zur Verfügung. Es wird kein Datenaustausch zwischen verschiedenen Datenbasen im Hintergrund mehr erfolgen. Bisher notwendige Doppelerfassungen von Stamm- und Bewegungsdaten entfallen. Der Content-Manager ermöglicht die Aktualisierung der Webinhalte per Mausklick. Die bereitgestellten Informationen liegen in standardisiertem Format vor (BMEcat, EAN).

Die Lösung ermöglicht es von allen Webseiten auf Produkte des Shops zu verweisen und die Verbindung des Shops mit anderen Bereichen der Webseite herzustellen. Der Shop wird an das Warenwirtschaftssystem gekoppelt. Für den elektronischen Austausch von Geschäftsbelegen wird eine Export/Import-Schnittstelle auf Basis von openTRANS geschaffen.

Das Konzept von Roboscreen bezüglich Online-Shop sieht dabei vor, individuelle und kundenfreundliche Lösungen mit zu berücksichtigen. Aufgrund der Geschäftsbeziehungen geht Roboscreen von einer sehr heterogenen Kundenstruktur insbesondere bei der Nutzung des Roboscreen-Internetportals aus. Der Online-Shop wird deshalb als ein wesentlicher Teil der CRM-Lösung betrachtet. Zusätzlich dienst das Internetportal der Informationsvermittlung (Produktinformationen, Demonstrationen und Schulungen).

17.08.2003: Konzepte zur Webpräsenz erstellt.

23.05.2003: Mit den Arbeiten wurde begonnen.