eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 7 Definition der erforderlichen Informationsstruktur für das CRM, Ergänzungs- und Anpassungsprogrammierung

Durchführung geplant für November 2003
Start 15.06.2003
Ende 31.12.2003

Stand: 15.02.2004
abgeschlossen abgeschlossen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung
problematischer Verlauf Stolpersteine

Vorgaben nach Pflichtenheft erfüllt.

Im Januar/Februar 2004 waren jedoch Nacharbeiten erforderlich.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
15.02.2004: Nacharbeiten erforderlich

Im Januar/Februar wurden Arbeiten erforderlich, die sich auf bereits abgearbeitete Arbeitspakete beziehen. Es mussten Nacharbeiten von Daten in der neuen CRM-Lösung durchgeführt werden. Dies betraf übernommene Daten, insbesondere auch zur Kunden- und Kontaktpflege, Bezeichnungen und Beschreibungen von Artikeln in der neuen CRM-Lösung.

31.12.2003: Umsetzung der Ergebnisse aus dem Arbeitspaket "Definition der erforderlichen Informationsstrukturen für das CRM".

Umsetzung des Konzeptes durch Anpassungsprogrammierungen zur
- Abbildung der individuellen Informationsstruktur
- Erstellung individueller Auswertung
- Einrichtung von Werkzeugen für Marketing und Informationsaktionen
- Funktionstest und Fertigstellung

Die Vorgaben ermöglichten eine schnelle programmtechnische Umsetzung. Durch die direkte Zusammenarbeit konnten Änderungswünsche im Rahmen der Testphase sofort eingearbeitet werden.

31.12.2003: Strukturen können flexibel aufgebaut werden.

Mit Hilfe des CRM-Tools ist es möglich Strukturen individuell und flexibel sowohl für Produkte als auch Kunden aufzubauen. Zur Umsetzung sind diese exakt zu definieren. Dabei sind die bisher genutzten Kategorien und Gliederungen zu berücksichtigen.

- Erfassung der bisher verwendeten Gliederungen und Strukturen
- Erweiterung der Definition
- Zusammenfassung in einer Skizze zur Ergänzungs- und Anpassungsprogrammierung

15.06.2003: Mit den Arbeiten wurde begonnen.