eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 6 Vergabe EAN, Klassifizierung nach eCl@ss

Durchführung geplant für September 2003
Start 01.06.2003
Ende 30.04.2004

Stand: 30.04.2004
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

eCl@ss-Zuordnung abgeschlossen

Auch für die Klassifizierung nach EAN wurden notwendige Festlegungen zur strukturellen Überarbeitung der Roboscreen Produktgruppen und Artikelbezeichnungen getroffen.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
30.04.2004: eCl@ss-Zuordnung abgeschlossen

Alle Artikel wurden den eCl@ss - Kodierungen der Version Release 5.0 zugeordnet.

31.12.2003: EAN-Codierung wird durchgeführt

Für alle Artikel wird eine 13-stellige EAN-Codierung durchgeführt, wobei für die Artikelverschlüsselung 5 Stellen zur Verfügung stehen. Eine Klassifizierung nach eCl@ss wird bis Mai 2004 durchgeführt.

- Der Aufbau der 5-stelligen Artikelspezifizierung nach EAN wurde festgelegt.
- Es erfolgte die Umwandlung der bisher >400 Artikel und eine teilweise neue Gruppierung bzw. Zusammenfassung von Artikelgruppen nach EAN.

Die interne EAN-Klassifizierung der Artikel wurde durchgeführt. Eine Anmeldung bei der Centrale für Coorganisation GmbH muss noch erfolgen. Damit erfolgt dann die Vergabe des Herstellercodes und der Kontrollnummer.

30.09.2003: EAN-Klassifizierung

Bei der Centrale für Coorganisation GmbH Köln wurden Informationen für eine Beantragung zum 13-stelligen EAN-Code eingeholt. Für diese EAN-Klassifizierung wird eine 7-stellige Herstelller-(Basis-)Nummer vorgesehen, sodaß 5 Stellen für die Verschlüsselung aller Artikel, Artikelgruppen etc. zur Verfügung stehen.

Diese ergeben dann zusammen mit einer Prüfziffer den 13-stelligen EAN-Code. Die Umstellungen auf EAN werden komplett ohne die Basisnummer vorbereitet und eine Anmeldung wird zu Beginn 2004 vorgenommen.

Mit dem grundsätzlichen Aufbau der 5-stelligen Artikelspezifizierung erfolgt die Umwandlung der Artikelnummern der bisher mehr als 400 Artikel und eine teilweise neue Gruppierung in Artikelgruppen.

17.09.2003: Recherchen zu EAN und eCl@ss

Zur Klassifizierung wurden verschiedene Arbeiten durchgeführt:
- Recherchen zu EAN und eCl@ss
- Abstimmung mit DL über Möglichkeiten der technischen Umsetzung
- Festlegung zur Klassifizierung nach EAN (Codierung)
- Durchführung der Klassifizierung
- eCl@ss-Standard wird nach neuerer Vorgabe/Version eingearbeitet

Vom Dienstleister wurden Informationen zu EAN-Klassifizierung zur bereitgestellt und die Grundlagen dazu, insbesondere mit der ERP-Lösung erläutert.

Neue Recherchen zu eCl@ss [Release 5.0, 2003] zeigen die Anwendungsmöglichkeiten für Hersteller von Testkits für medizinische Diagnostik. Dementsprechend wird eine Einbindung im weiteren Projektverlauf durchgeführt.

17.08.2003: Vorbereitung der Klassifizierung nach EAN

Festgelegt wurde die Verwendung eines 7-stelliger Firmencode und die damit verbundene Nutzung von 5 EAN-Ziffern für die Produktgruppen- und Artikelbezeichnungen.

23.05.2003: Mit den Arbeiten wurde begonnen.