Arbeitspaket 4 Implementierung der ERP-Basislösung und Datenübernahme aus DATEV und vorhandenem ERP-System
Durchführung geplant für September 2003
Start 17.08.2003
Ende 15.01.2003
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Zeitverzögerung | |
Stolpersteine |
Umstellung des Rechnungswesens abgeschlossen
Die Zielstellung des Arbeitspaketes wurde mit den angegebenen zeitlichen Verschiebungen, rechnungstechnisch begründet vollständig erfüllt. Der Produktivstart erfolgt wie angegeben 01/2004.
Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Zur Einführung des neuen Rechnungswesens sind Daten aus dem DATEV-Rechnungswesen zu übernehmen.
1. Festlegung der zu übernehmenden Daten:
- Kreditoren soweit in der ERP-Lösung noch nicht angelegt
- im Standardkontenrahmen nicht vorhandene Sachkonten
- Offene Posten Debitoren/Kreditoren zum Stichtag
- Salden der Eröffnungsbilanzkonten
2. Erfassung der Kreditoren und Sachkonten anhand von Ausdrucken des DATEV-Rechnungswesens
3. Erfassung der Bewegungsdaten zum Stichtag
4. Nach Abschluss der Erfassung Abgleich der Offene-Posten-Listen und Summen/Saldenlisten zwischen alten und neuem Rechnungswesen zum Stichtag
5. Nach positiver Prüfung konnte die Umstellung des Rechnungswesens abgeschlossen werden.
Im Zeitraum September erfolgten die weitere Integration der ERP-Basislösung in das System und die Datenübernahme aus dem vorhandenen ERP-System.
Es erfolgten systembezogene Anpassungen und Erweiterungen für die Hard- und Software.
Die manuelle Datenübernahme aus den bisher verwendeten Datenbanken in SAGE-KHK wurde für die Stammdaten weiter vorgenommen, derzeit liegen ca. 60% der Daten in eBusiness-fähiger Form vor.
Die DATEV-Übernahme wird aus den bereits im vorherigen Bericht erwähnten Gründen auf Ende 2003 verschoben.
Die ERP-Basislösung wurde in das System integriert und es erfolgte eine entsprechende Datenübernahme aus dem vorhandenen ERP-System.
Erste Daten wurden von DATEV manuell übernommen. Aus rechnungstechnischen Gründen wird jedoch darauf orientiert, mit dem Produktivstart erst zum Jahreswechsel zu beginnen.