eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Meilenstein 1 Schaffung einer eBusiness-fähigen Plattform im Unternehmen

Durchführung geplant für August 2003
Start 01.06.2003
Ende 30.09.2003

Stand: 30.09.2003
abgeschlossen abgeschlossen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung
problematischer Verlauf Stolpersteine

Abschluß Meilenstein verzögert

Bei der Realisierung des ersten Meilensteins traten verschiedenen Schwierigkeiten auf.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
30.09.2003: Zusammenfassung

Für die Schaffung der eBusiness-Infrastruktur wurden die vorhandenen Ressourcen optimal einbezogen. Notwendige Hardware-Erweiterungen und -Ergänzungen wurden und werden vorgnommen und berücksichtigen moderne Client-Server und Thinclient-Technologien.

Im Zeitraum Juli-September 2003 wurden die Arbeiten zur Schaffung der technischen Voraussetzungen durchgeführt. Dazu gegören die folgenden Erweiterungen und Änderungen:
- Server Update auf W2K-SMB Server und Exchange 2000
- Upgrade SQL-Server 7 auf SQL-Server 2000
- Konfiguration Terminalserver
- Upgrade von SAGE KHK-Officeline Warenwirtschaft
- Einrichtung zusätzlicher Client-Lizenzen zur Officeline

Die durchgeführten Arbeiten waren wesentlich aufwendiger als geplant, insbesondere die Übernahme und Erhaltung der vorhandenen Datenbanken und Datenstrukturen sowie der individuellen Einstellungen der einzelenen Benutzergruppen und Terminals. Besonders berücksichtigt werden muss, daß die Umstellungen bei laufendem Geschäftsbetrieb durchgeführt werden mussten. Dies fürhte dazu, daß Kernprozesse des Unternehmens zwischen 24 und 48 Stunden unterbrochen werden mussten.

Zusammenfassend wird festgestellt, dass diese systembezogenen Veränderungen, die die Basis für die Einrichtung der im Pflichtenheft der Roboscreen beschrienbenen CRM-Lösungen darstellen, im Rahmen der Vorbereitung des Projektes vom Umfang und Zeitbedarf unterschätzt worden sind. In der Planung der Arbeitspakete müssen diese hard- und softwaretechnischen Umstellungen wesentlich konkreter benannt und vom notwendigen Umfang, insbesondere bei der individuellen Anpassung von Updates/Upgrades, berücksichtigt werden.

30.09.2003: Neue Hard- und Softwarekonfiguration

- 1 Small Business-Server 2000 für 5 User
- 1 Internetserver
- 6 PC mit Windows XP
- SAGE KHK OL 3.0 L100 Warenwirtschaft
- SAGE KHK OL 3.0 L100 Rechnungswesen
- SAGE KHK OL 3.0 L100 Chargenverwaltung
- SAGE KHK OL 3.0 L100 Client Routine
- MS Office XP Professional Vollversion

15.09.2003: Technische Voraussetzungen geschaffen.

Die technischen Voraussetzungen für die Erfüllung von Meilenstein 1 wurden komplett geschaffen, so dass dieser in ca. zwei Wochen abgeschlossen werden kann. Die terminlichen Vorgaben des Pflichtenheftes werden jedoch weiter korrigiert. Darüberhinaus ist es angebracht, einzelne Arbeitspaktete in ihrer Erfüllung zeitlich weiter nach hinten zu verschieben, um so die dafür notwendige Plattform und die entsprechenden Datenstrukturen bzw. Datenübernahmen verfügbar zu haben.

17.08.2003: Ausfallzeiten im Sommer

Schwierigkeiten traten in der zeitlichen Realisierung des Meilensteins 1 bzw. der entsprechenden Arbeitspakete auf. Dies ist zum einen begründet in aufgetretenen Ausfallzeiten durch den Sommer. Zum anderen nahmen die Hard- und Softwareumstellungen wesentlich mehr Zeit ein, als in der Planung vorauszusehen war. Insbesondere zeigte sich, dass viele einzelne und z.T. individuelle Anpassungen in diesem zeitlichen Rahmen nicht realisierbar sind, jedoch auch nicht planbar waren. Schlussfolgernd sind für entsprechende Systemumstellungen, die Einplanung von zusätzlichem Zeitbedarf und eine wesentlich intensiver einzukalkulierende Betreuung durch den Dienstleister notwendig. Dies sollte im weiteren Fortgang des Projektes auch für einzelne Arbeitspaktete wie die Anpassungs- und Schnittstellenprogrammierungen berücksichtigt werden.