eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 1 Konzipierung der eBusiness-Lösung

Durchführung geplant für Mai 2003
Start 01.04.2003
Ende 31.05.2003

Stand: 31.05.2003
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Pflichtenhefterstellung abgeschlossen

Das Pflichtenheft für das Projekt wurde mit Hilfe einer Erfassung des Ist-Zustandes des Unternehmens in die endgültige Fassung gebracht.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
31.05.2003: Ist-Zustand des Unternehmens analysiert

Für die Erstellung des Pflichtenheftes wurde der Ist-Zustand des Unternehmens analysiert und beschrieben. Darauf basierend erfolgte die Beschreibung eines Ansatzes zur Schaffung einer einheitlichen eBusiness-Lösung unter Verwendung von verfügbaren Standardapplikationen und Software-Bausteinen.
Daraus folgend wurde das Konzept der eBusiness-Lösung entwickelt.

Gravierende Schwierigkeiten bei der Erstellung des Pflichtenheftes und der Entwicklung des eBusiness-Konzeptes traten nicht auf. Diese werden im Rahmen der Umsetzung des Lösungansatzes jedoch erwartet. Insbesondere ist die Anpassung- und Schnittstellenprogrammierung momentan vom Resultat her noch nicht kalkulierbar.

Die Feststellung, daß der eCl@ss Standard im Bereich der Tätigkeitsfelder von Roboscreen bislang noch keine Relevanz hat, wird als ein zusätzlicher Aufwand eingeschätzt.

Im ersten Berichtszeitraum gab es keine Abweichungen vom Zeitplan. Es konnte jedoch festgestellt werden, daß die durchgeführten Arbeitstreffen zwischen Roboscreen und Netkom bisher wertvolle Baussteine für die Erstellung des Pflichtenheftes und des eBusiness-Konzeptes waren. Vor diesem Hintergrund wird eingeschätzt, das die bisherige Planung von 5 Arbeitstreffen den real notwendigen Umfang nicht erfüllt.

15.05.2003: Arbeitstreffen in der Startphase

Zu verschiedenen Arbeitstreffen im April/Mai 2003 mit dem IT-Dienstleistungsanbieter Netkom wurde das Pflichtenheft für das Prozeus-Projekt besprochen und in die endgültige Fassung gebracht. Dazu gehörte ebenfalls ein Treffen mit einem weiteren potentiellen IT-Anbieter, der Prof4Net GmbH Berlin, das gemeinsam durchgeführt wurde, um zusätzliche Erkenntnisse über Möglichkeiten zur Nutzung von vorhandenen Systemlösungen und Synergien zu gewinnen.

Weiterhin wurde im April/Mai die Konzipierung der eBusiness-Lösung parallel zur Erstellung des Pflichtenheftes durchgeführt. Diese Entscheidung wurde zwischen Roboscreen und Netkom getroffen, um den engen Zeitrahmen des Projektes auszunutzen und nach Bestätigung des Pflichtenheftes mit der Umsetzung der geplanten Lösungen zu beginnen.