eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

3 Implementierungsphase Installation, Systemanpassungen, Prozessoptimierung

Durchführung geplant für Dezember 2006
Start 01.02.2007
Ende 31.05.2007

Stand: 31.05.2007
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Zusammenarbeit mit Key-Usern sehr gut

Permanente Einbindung der Ritz Mitarbeiter beeinflusst Umsetzung der Prozesse positiv!


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
30.03.2007: Installation Software-Tools

Februar 2007
Die Installation der Softwareänderungen beim ERP-System konnte noch nicht gestartet werden, da es Probleme mit der Bereitstellung und Kommunikation mit dem ERP-Systemhersteller gibt. Hier konnte noch kein Projektfortschritt erzielt werden.

März 2007
Die zum Betrieb des BMEcat notwendigen softwaretechnischen Erweiterungen des ERP-Systems abas wurden installiert und abgeschlossen.
Ferner wurde das eBusiness Modul von abas im Testsystem installiert, so dass die Nutzung der klassifizierten Artikeldaten innerhalb eines Shopsystems geprüft werden kann.

Die Zusammenarbeit mit den Dienstleistern war gut, insbesondere die Kooperation mit abas IS hat sich verbessert.

30.03.2007: Anpassung der technischen Systeme (Anpassungsprogrammierung)

Februar 2007
Nach der Entscheidung, dass abas als führendes System für die Produktdaten dienen soll, wurden die ersten Gespräche geführt, welche Anpassungen am bestehenden System zur Umsetzung der eBusiness Anwendungen notwendig sind.

Die Zusammenarbeit mit den Dienstleistern ist unproblematisch, wobei es einen erhöhten Koordinationsaufwand mit abas gibt, da die Umsetzung bislang bei abas IS, einem Partnerunternehmen der abas AG liegt, und die Umsetzung der Schnittstellen voraussichtlich direkt mit abas durchgeführt werden muss.

März 2007
Es wurde die BMEcat Schnittstelle in abas implementiert, so dass dieser als externe Schnittstelle zu Lieferanten und Kunden zur Verfügung steht.

Die Spezifikation des BMEcat ist doch recht umfangreich, was eine Umsetzung behindert. Hilfreich war der Einsatz eines Beispielkataloges als Vorlage für die Umsetzung und Implementierung der Schnittstelle.

Dieses Arbeitspaket wurde mit etwas Zeitverzug fertig gestellt.

31.05.2007: Anpassung der Ablauforganisation und der internen Prozesse

Februar 2007
Durch die Verzögerungen bei der Umsetzung der Artikeldaten und der Anpassung des ERP-Systems konnten hier keine wesentlichen Fortschritte erzielt werden. Die Zusammenarbeit mit dem Key User ist allerdings sehr gut und es ist zu erwarten, dass einiges an Zeit nach Bereitstellung des „gut“ gemacht werden kann, da die Ritz Mitarbeiter permanent in die Entwicklung eingebunden sind und somit die Prozessentwicklung verfolgen. Es ist zu erwarten, dass sich dies auf die Umsetzung der Prozesse positiv auswirken wird.

März 2007
Auf Basis des Testsystems konnten erste Tests für die Umsetzung der neuen Angebots- und Auftragsprozesse durchgeführt werden, die sehr erfolgversprechend verlaufen sind. Aktuell wird der Pflegeprozess für die Artikeldaten festgelegt, damit eine kontinuierlich „saubere“ Artikelbasis diese Prozesse sicherstellen kann.

April 2007
Dieses Arbeitspaket ist etwas im Verzug; es konnte aber wichtige Fortschritte erzielt werden.

Mai 2007
Die Umsetzung der Prozesse wurde erfolgreich mit den Key Usern des Systems durchgeführt und abgeschlossen. Die Bereinigung und Aufbereitung der Artikeldaten hat mehr Zeit in Anspruch genommen als geplant. Dadurch ergaben sich Verzögerungen, die sich unmittelbar auf die Umsetzung und das Testen der betrachteten Prozesse niederschlugen.

30.03.2007: Schnittstellenprogrammierung zu externen Systemen

Februar 2007
Obwohl die Schnittstellen klar definiert sind, konnte hier durch die fehlende Systemunterstützung kein wesentlicher Fortschritt erzielt werden. Die zähe Kommunikation mit dem Systemhersteller verzögert dieses Arbeitspaket erheblich.

März 2007
Die externen Schnittstellen zu Lieferanten und Kunden wurde mit dem BMEcat fertig gestellt.