eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

4 Katalogproduktion Katalogkonzeption, Database Publishing, Template-Programmierung

Durchführung geplant für Nov-Jan 2011
Start Dez 2010
Ende Aug 2011

Stand: Aug 2011
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Templates umgesetzt - Katalogausgabe präsentiert

Erste Katalogausgabe für den produktiven Einsatz erfolgreich getestet.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Feb 2011: Entwicklung Katalogkonzept

Arbeitspaket abgeschlossen

Februar 2011
Besprechung der Entwürfe am 16.02. in einem Workshop bei Wehlmann. Dabei traten Diskussionen über die Abbildung der Produktstruktur und die Verwendung von Produkt-Filtern auf, die im Nachgang ausgearbeitet wurden. Anpassung des Konzeptes auf Basis dieser Diskussion.

Januar 2011
Auf Grundlage eines ersten Strukturentwurfs wurden die grafischen Ausarbeitungen vorgenommen. In die Ausarbeitungen fließen die Erkenntnisse aus einem zusätzlichen Workshop ein, in dem explizit der Vertrieb nach Optimierungsmaßnahmen abgefragt wurde. Für die Detaildiskussion der Entwürfe wird es einen eigenständigen Termin geben.

Dezember 2010
Auf Grundlage der bestehenden Rexim Kataloge startete das Teilprojekt Katalogkonzept. Für die Entwicklung eines übergreifenden Konzeptes müssen die unterschiedlichen Sortimente mit ihren Besonderheiten in ein Konzept integriert werden.
Bei der Konzeptentwicklung wird die spätere automatisierte Katalogproduktion berücksichtigt. Dazu werden die erarbeiteten Produktinformationen aus PIMagento die Grundlage für die automatisierte Katalogproduktion bilden.

Feb 2011: Präsentation und Freigabe Katalogkonzept

Arbeitspaket abgeschlossen

Februar 2011
Die Erkenntnisse aus dem Workshop zum Thema Katalogkonzept und Online-Shop wurden in die Entwürfe übernommen. Besonders die Verdichtung der sehr zahlreichen Produktgruppen im Bereich „Schleifen und Polieren“ war ein wichtiges Element zur Optimierung des Konzeptes.
Die Möglichkeit der Produkt-Filterung im Online-Shop wurde anhand der relevanten Attribute umgesetzt, die für den Informations- und Kaufentscheidungsprozess von Bedeutung sind.
Die Visualisierung fand an Beispielen von Produktgruppen aus den Bereichen „Schleifen und Polieren“ und „Fräsen“ statt.

Feb 2011: Exportschnittstelle Database Publishing

Arbeitspaket abgeschlossen

Februar 2011
Grundlage für die zukünftige automatisierte Katalogproduktion sind die aufbereiteten Produktdaten und das entwickelte Katalogkonzept. Um die Ausleitung der Produktdaten zum Database Publishing Tool zu ermöglichen, wurden erste Grundkonfigurationen am System vorgenommen.
Auf Basis des Katalogkonzeptes und der Datenstrukturen wurde die Exportschnittstelle umgesetzt. Über diese Schnittstelle können die Produktdaten für die automatisierte (Teil-) Katalogproduktion genutzt werden und somit den Erstellungsprozess von Printunterlagen erheblich verkürzen und kostengünstiger realisieren.

Januar 2011
Grundlage für die zukünftige automatisierte Katalogproduktion sind die aufbereiteten Produktdaten und das entwickelte Katalogkonzept. Um die Ausleitung der Produktdaten zum Database Publishing Tool zu ermöglichen, wurden erste Grundkonfigurationen am System vorgenommen.

Feb 2011: Programmierung Templates

Arbeitspaket abgeschlossen

Februar 2011
Die automatisierte Katalogproduktion erfolgt über ein sog. Database Publishing Tool, welches auf Basis von Templates die Produktdaten in ein definiertes Layout ausgibt. Aufgrund unterschiedlicher Produktdarstellungen wurde mit mehreren Templates gearbeitet, um die unterschiedlich aufbereiteten Produktseiten abbilden zu können.

Mrz 2011: Präsentation und Freigabe

Arbeitspaket abgeschlossen

März 2011
Auf Basis des Katalogkonzeptes wurden die notwendigen Templates umgesetzt. Auf Basis von Testdaten wurde die Katalogausgabe präsentiert.
Die erste Katalogausgabe für den produktiven Einsatz erfolgt Mitte/Ende des dritten Quartals, da dann der „Fräsen-Katalog“ nachproduziert werden muss.

Aug 2011: Testphase

Arbeitspaket abgeschlossen

August 2011
Für die Umsetzung der automatisierten Katalogproduktion wurden die benötigten Templates umgesetzt und ein eigener View für den Katalog Fräsen auf die Produktdaten gelegt. Für Testzwecke wurden bereits Produkte diesem View zugewiesen und ein Teil des Kataloges ausgegeben.
Da vor der Erstellung des nächsten Kataloges noch eine Sortimentsüberarbeitung und Preisanpassung für den Bereich Fräsen stattfinden wird, liegen hier noch nicht die aktuellen Daten vor. Generell funktioniert die automatisierte Ausleitung aber.