eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

2 Initial- und Implementierungsphase Entwicklung Datenmodell, Produktdatenaufbereitung, Standardisierung, Schnittstellen

Durchführung geplant für Sep-Dez 2010
Start Sep 2010
Ende Aug 2011

Stand: Aug 2011
abgeschlossen abgeschlossen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung
problematischer Verlauf Stolpersteine

Insgesamt ca. 600 Attribute definiert

Für die Massendatenpflege wurde ein zusätzliches Tool angebunden.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Sep 2010: Entwicklung Datenstruktur/-modell

Arbeitspaket abgeschlossen

September 2010
Auf Basis eines Exports aus dem Warenwirtschaftssystem und der Analyse der bestehenden Kataloge hat die Wehlmann GmbH ein Datenstruktur-Konzept zur Abstimmung entwickelt. Zur Abstimmung dieser Datenstruktur fand ein Termin im Hause Rexim statt. Als Ergebnis des Termins wurde die finale Datenstruktur und die Anforderungen für den Datenexport aus dem Warenwirtschaftssystem sowie die nachgelagerte Aufbereitung der Produktdaten beschlossen.

Okt 2010: Erfassung von Produktkategorien und -beispielen

Arbeitspaket abgeschlossen

Oktober 2010
Auf Basis der entwickelten Datenstruktur wurden in einer speziell aufbereiteten Access-Datenbank die Produktkategorien abgebildet, und mit Beispieldaten befüllt. Für die initiale Produktdatenerstellung soll die Access-Datenbank genutzt werden, da nur ein kleiner Teil der Produktdaten derzeit digital im Warenwirtschaftssystem vorliegt. Diese Daten werden übernommen und in Access angereichert. Für die Datenpflege in dem Access-Tool wurde von Wehlmann ein spezifisches Handbuch erstellt, um die Dateneingabe möglichst einfach zu gestalten.

Die Erstellung der Access-Datenbank stellte sich als deutlich komplexer heraus, als ursprünglich angenommen, da der Umfang und die Komplexität der Daten zu Beginn nicht ersichtlich waren.

Okt 2010: Präsentation und Freigabe Datenmodell

Arbeitspaket abgeschlossen

Oktober 2010
Das Datenmodell für die Produktsortimente von Rexim wurde auf Grundlage der zur Verfügung stehenden Kommunikationsmittel von Wehlmann entwickelt. In Abstimmung mit Rexim wurde das Datenmodell verfeinert und auf einige spezifische Anpassungen erweitert, um alle notwendigen Bezüge darzustellen.

Feb 2011: Installation und Einrichtung Datenbank

Arbeitspaket abgeschlossen

Februar 2011
Für die grundsätzliche Datenaufbereitung wurde eine Access-Datei erstellt, in der die Produktdaten initial aufbereitet werden. Für den späteren Produktivbetrieb müssen die Produktdaten in die notwendige Datenbank für PIMagento überführt werden. Um den Import zu ermöglichen, muss diese Datenbank entsprechend der Datenstruktur konfiguriert und für den Import vorbereitet werden.

Januar 2011
Installation und Grundkonfiguration der grundlegenden Datenbank auf einer Entwicklungsumgebung von Wehlmann. Diese Datenbank dient als Entwicklungs- und Testumgebung für die weiteren Schritte in dem Projekt.

Jan 2011: Aufbereitung und Anreichern der Produktdaten

Arbeitspaket abgeschlossen

Januar 2011
Die für die Produktdatenerfassung aufgesetzte Access-Datenbank wurde um weitere Produktsortimente ergänzt und in bestimmten Bereichen angepasst. Um alle vorliegenden bzw. benötigten Daten erfassen zu können, wurden die einzelnen Bestandteile nochmal besprochen, da die einzelnen Assets in unterschiedlichen Formaten vorliegen.

Dezember 2010
Von einem schwedischen Lieferanten mussten die Produktdaten angefordert werden. Diese liegen leider immer noch nicht vollständig vor. Dies führt zu einer Verzögerung in der Aufbereitung der Daten.

November 2010
Auf Basis der aus dem Warenwirtschaftssystem exportierten Stammdaten werden die Produktinformationen in der auf Access basierenden Produktdatenpflege-Datenbank ergänzt. Die Stammdaten werden durch Wehlmann aufbereitet und importiert und geben sowohl die Struktur als auch die einzelnen Produkte/Artikel vor.
Bei der Produktdatenergänzung werden die weiteren Informationen zu den Produkten aus anderen Medien (z.B. Printkatalogen) zusammengetragen und in die Datenbank eingepflegt.

Jul 2011: Produktklassifizierung nach eCl@ss / BMEcat-Export

Arbeitspaket abgeschlossen

Juli 2011
Nachdem das Produktsortiment von Mircona bereits klassifiziert worden ist, werden die beiden weiteren Sortimentsbereiche Fräsen und Schleifen & Polieren nach dem Initial-Import in PIMagento klassifiziert. Hierzu wird ein Schulungstermin bei Rexim stattfinden, um Rexim das Grundwissen zur Klassifikation und die Einarbeitung in das Klassifikationstool zu geben.

Aufgrund der teilweise noch nicht vollständigen Produktinformationen kann die Klassifikation für das komplette Sortiment erst jetzt vorgenommen werden.

März 2011
Einarbeitung in die Klassifizierungssystematik für das Produktsortiment von Rexim. Dabei wurden einige Beispiele vorbereitet, um darüber den Wissenstransfer zu leisten und die Schulung anhand konkreter Beispiele durchführen zu können.
In Zusammenarbeit mit Hr. Uhlarz wurden für das Produktsortiment von Mircona die Basisklassen IDs erstellt und zugehörige Merkmale zugewiesen. Für die anderen Produktsortimente wird es einen zusätzlichen Termin bei Rexim geben, um einerseits den Wissenstransfer für zukünftige Klassifikationsarbeiten zu gewährleisten und auch Detailfragen für die Klassifikation zu besprechen.
Aufgrund der teilweise noch nicht vollständigen Produktinformationen lässt sich die Klassifikation für das komplette Sortiment noch nicht vornehmen.

Januar 2011
Einarbeitung in die Klassifizierungssystematik für das Produktsortiment von Rexim. Dabei wurden einige Beispiele vorbereitet, um darüber den Wissenstransfer zu leisten und die Schulung anhand konkreter Beispiele durchführen zu können.

Aug 2011: Initialbefüllung Datenbank

Arbeitspaket abgeschlossen

August 2011
Auf Basis der importierten Produktdaten wurden die Templates und vor allem die darzustellenden Attribute umgesetzt. Eine besondere Herausforderung ist noch die Darstellung des sehr komplexen Preismodells. Neben Staffelpreisen müssen auch noch stückbezogene Aufschläge für unterschiedliche Beschichtungen berücksichtige werden, was eine Erweiterung des Datenmodells von Magento benötigte.

Da die Produktdaten auf Basis der Struktur und Informationen in den bestehenden Katalogen erfasst wurden, entstand eine sehr komplexe Navigationsstruktur, die im weiteren Verlauf des Projektes bzw. später, wenn erste Erfahrungen gesammelt wurden, noch optimiert werden soll.

Um das sehr umfangreiche und heterogene Produktsortiment (ca. 40.000 Artikel) von Rexim abbilden zu können, mussten insgesamt ca. 600 Attribute definiert werden. Um die Produktdatenpflege einfach zu gestalten, müssen daher die definierten Attribut-Sets noch weiter ausgebaut werden und in den Attribut-Sets Gruppen definiert werden, um eine bessere Übersicht zu erhalten.

Juli 2011
Der Initial-Import der Produktdaten ist weitestgehend abgeschlossen. Einige Attribute (vor allem Bilder, technische Zeichnungen und Icons) müssen noch importiert werden. Aufgrund der Überarbeitung und Konsolidierung der Produktdatenstruktur und der Attribute bedarf es einer umfangreichen Anpassung der Templates für den Online-Shop.

Nach dem finalen Initial-Import können die Strukturen (Kategorien) in PIMagento von Rexim individuell angepasst werden und auch die geplante Produktbereinigung im Produktbereich Fräsen wird in PIMagento vorgenommen.

Juni 2011
Die Überarbeitung/Optimierung der Produktdaten ist jetzt abgeschlossen. Die neu aufbereiteten Produktdaten müssen nun in PIMagento importiert werden. Für den erneuten Initial-Import werden die Produktdaten durch Wehlmann aufbereitet. Dabei werden automatisch die definierten Attribut-Sets für die vereinfachte Produktdatenpflege angelegt.
Bei der Aufbereitung des Initial-Imports ist aufgefallen, dass aufgrund der Vielzahl von Attributen eine Konsolidierung erforderlich ist. Im Rahmen der Konsolidierung sollen Attribute zusammengeführt werden, um dadurch auch das zukünftige Handling der Produktdatenpflege zu vereinfachen. Aufgrund von Kapazitätsengpässen bei Wehlmann verzögert sich dieser Prozess bis Mitte Juli.

Mai 2011
Die Überarbeitung/Optimierung der Produktdaten ist jetzt abgeschlossen. Die neu aufbereiteten Produktdaten müssen nun in PIMagento importiert werden. Für den erneuten Initial-Import werden die Produktdaten durch Wehlmann aufbereitet. Dabei werden automatisch die definierten Attribut-Sets für die vereinfachte Produktdatenpflege angelegt. Ziel ist es, in KW 24 und 25 die Importe vorzunehmen.

Die bisher verwendete Produktdatenstruktur stellte sich im Verlauf von mehreren Terminen und Diskussionen als nicht zielführend im Sinne der Kundenkommunikation heraus. Daher wurde die Produktdatenstruktur optimiert.

April 2011
Die Überarbeitung/Optimierung der Produktdaten ist noch nicht abgeschlossen. Durch die noch nicht finale Bereitstellung des kompletten Produktsortimentes kommt der weitere Fortschritt des Projektes ins Stocken.

Die bisher verwendete Produktdatenstruktur stellte sich im Verlauf von mehreren Terminen und Diskussionen als nicht zielführend im Sinne der Kundenkommunikation heraus. Daher wird die Produktdatenstruktur optimiert.

März 2011
Auf Basis der bisher erarbeiteten strukturierten Produktinformationen wurde eine Initialbefüllung von PIMagento vorgenommen. Dabei wurden notwendige Attribute und Attribut-Sets angelegt. In weiteren Gesprächen wurde die Produktdatenstruktur (auch auf Basis von Erkenntnissen aus dem Katalog-Konzept) in Frage gestellt, da diese bisher überwiegend aus der Sicht der Lieferanten übernommen wurde und so die eigentliche Produktdatenstruktur für die Kunden nicht gegeben ist. Daher wird gerade parallel an einer optimierten Produktdatenstruktur gearbeitet

Feb 2011: Schnittstellenprogrammierung BMEcat, eCl@ss Ausgabe

Arbeitspaket abgeschlossen

Februar 2011
Einrichtung der Export-Routine für die Ausleitung der Produktdaten, um die Produktdaten klassifiziert im BMEcat Format ausgeben zu können.

Januar 2011
Aufbauend auf den finalen Produktdaten in PIMagento, sollen diese Daten als BMEcat mit einer eCl@ss Klassifzierung ausgegeben werden. Für den späteren Export wurden spezifische Anpassungen vorgenommen, um den einfachen Export zu ermöglichen.

Mrz 2011: Präsentation und Freigabe Datenbank

Arbeitspaket abgeschlossen

März 2011
Die ursprünglich definierte Produktdatenstruktur wurde in der Datenbank umgesetzt, damit die Produktdaten einfach zu finden und pflegen sind. Aufgrund neuer Erkenntnisse wird diese Struktur überarbeitet und nachgelagert in der Datenbank angepasst.