eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 5: Schulung der Mitarbeiter Qualifikation aller beteiligten Mitarbeiter

Stand: 29.02.2008
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Einführung RFID

Gerade die Einführung einer neuen Technologie birgt eine große Verantwortung aller Beteiligten. Insbesondere bei RFID handelt es sich um eine Technik, die auf Grund Ihrer besonderen Möglichkeiten große Herausforderung an die Kommunikation zwischen Unternehmen, beteiligten Mitarbeitern, Betriebsrat, Datenschutzbeauftragten und natürlich auch mit den Medien sowie der gesamten Öffentlichkeit stellt.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Mitarbeiterschulung verläuft positiv: 

Innerhalb des Projekts wurden all diese Aspekte mit großer Sorgfalt behandelt. So wurden die Verantwortlichen und Beteiligten der Unternehmen bereits in die ersten Planungen einbezogen und entsprechend informiert. Eine regelmäßige Präsenz vor Ort ist ebenfalls ein entscheidender Faktor für den Erfolg eines solchen Projekts.

Neben der intensiven kontinuierlichen Betreuung der Mitarbeiter wurden diese abgestimmt auf ihre persönlichen Vorkenntnisse und Erfahrungen individuell in die neuen Arbeitsweisen eingeführt.

Offenheit: Die beteiligten Mitarbeiter waren durchweg offen gegenüber Neuem und äußerst Interessiert an technologischen Entwicklungen und Innovationen. Dies ist eine positive und schöne Erfahrung aus dem Projekt.

Prozesssicherheit: Trotz intensiver Information über die Wichtigkeit der regelmäßigen Datenerfassung und Dokumentation, wurden die Aktivitäten der Mitarbeiter stark gemindert sobald technische Schwierigkeiten auftauchten, die ein Handling nach geplantem Muster unmöglich gemacht haben.

Nutzendarstellung: Die Motivation der Mitarbeiter lässt sich durch eine Vermittlung und anschließender eigener Erfahrung eines Nutzens im eigenen Tagesgeschäft stark steigern.