eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 8 Anpassungsprogrammierung: Direktlieferungen, Kanban-Lieferungen

Durchführung geplant für September 2003
Start 01.07.2003
Ende 31.12.2003

Stand: 30.09.2003
abgeschlossen abgeschlossen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Anpassungsprogrammierung abgeschlossen

Im Dezember 2003 konnten die Anpassungsprogrammierungen für Direkt- und Kanbanlieferungen erfolgreich abgeschlossen werden. Tests werden laufend bis zum Echtstart des Commerce-Portals durchgeführt.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
30.09.2003: Anpassungsprogrammierung in Arbeit

Nach den Urlaubsmonaten läuft das Projekt wieder an. Laut Dienstleister GOB sollte der Endtermin für das Projekt zu schaffen sein. Allerdings wird parallel die neue ERP-Software eingeführt und dort befindet sich Rathgeber etwas hinter dem Terminplan.

31.08.2003: Urlaub nicht berücksichtigt

Aufgrund der Urlaubssituation ist das Projekt im August langsamer vorangekommen als geplant.
Allerdings bestand noch Vorsprung aus dem Juli. Es wurde inerhalb des Projektteilabschnittes „Anpassungsprogrammierung“, die „Mini-Umfrage“ und die „Direktlieferungen, Kanbanlieferungen“ vorgezogen. Die anderen Punkte folgen nun nach dem Urlaub des Programmierers. Die Zeitverschiebung ist noch nicht kritisch.

31.07.2003: Keine Kosten für Lieferanten!

Die erste Phase der Anpassungsprogrammierung des CRM-Systems läuft etwas früher als geplant an, damit sich sich Rathgeber einen gewissen terminlichen Vorsprung erarbeiten kann. In diesem Arbeitspaket werden Lieferanten in die Lösung eingebunden und können bestimmte Materialbestände einsehen. Sie können ggf. Lieferungen eines Rahmenvertrages direkt aus dem Commerce-Portal auslösen. Die Lieferanten - es werden ca. 10 bis 20 sein - werden langsam an das System herangeführt. Es war Rathgeber dabei wichtig, dass die Lieferanten für dieses System keine Investitionen tätigen müssen.