eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Kommentar zu Meilenstein 1 Budget für Anpassungsprogrammierung schwer kalkulierbar

Stand:

Nicht alle Anforderungen im Pflichtenheft geplant

Bei einem Software-Review wurden einige Punkte und Feinheiten ergänzt. Diese gelten als Mehraufwand und werden nachberechnet. Dies zeigt, wie wichtig eine gründliche Erstellung des Pflichtenhefts ist. Trotzdem sollten für nicht planbare Eventualitäten im Projektbudget Puffer eingeplant werden.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
24.09.2003: Finanzpuffer einplanen ist sinnvoll!

Bei einem Software-Review am 24.9.03 wurden einige Punkte und Feinheiten, die nicht im Pflichtenheft beachtet wurden, ergänzt. Diese gelten für den Dienstleister als Mehraufwand und werden nachberechnet. Es ist als Software-Laie fast unmöglich, alle Eventualitäten im Pflichtenheft so zu bedenken, dass während des Projektes nicht noch etwas hinzugefügt werden muss. Daher ist es wahrscheinlich sinvoll, auf das Projektbudget immer noch eine Sicherheit von ca. 10 Prozent aufzurechnen, um etwas Puffer zu haben.