eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 13 Schulungen am System

Durchführung geplant für November 2003
Start 01.12.2003
Ende 31.12.2004

Stand: 31.12.2004
abgeschlossen abgeschlossen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung
problematischer Verlauf Stolpersteine

Schulung in mehreren Stufen

Die Schulung von Key-Usern hat sich in der Praxis bewährt. Die Key-User wiederum führen weitere Mitarbeiterschulungen durch.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
31.12.2004: Key-User für Erstschulung

Es wurden die Key-User auf dem Commerce-Portal geschult. Dies betraf vor allem den Bereich Verkauf und dort 2 Teamassistentinnen und Junior-Gebiets-Verkaufsleiterinnen, die sich in dieses Thema eingearbeitet haben und dann nach erfolgreichem Echtstart die anderen User Stück für Stück einweisen werden. Diese Key-User haben das System auch getestet. Im Rahmen der Schulungen wurden den Key-Usern auch Hintergründe des Datenflusses aufgezeigt, um ihnen mehr Verständnis für Problemlösungen zu geben.
Die beiden Key-User wurden innerhalb 1,5 Tagen auf dem System geschult und haben sich im Test-System, das extra dafür aufgebaut wurde auf das Commerce Portal eingespielt. Es wurden noch einige Verbesserungen durchgeführt. Die Schulungen liefen reibungslos.

30.11.2004: Echtstartvorbereitungen auf Hochtouren

Weiterhin befinden wir uns im Status der Echtstartvorbereitung mit Schulungen am System. Es finden sich immer wieder kleine Fehler und Probleme, die vorher noch nicht entdeckt wurden, dann muss immer wieder der Dienstleister eingeschaltet werden und bis der dann wieder programmiert hat, vergehen wieder Tage des Wartens. So verschleppt sich der Start immer mehr und wir hoffen, alles pünktlich über die Bühne zu bringen. Das ERP-System läuft zunehmend stabiler.
Wir haben 2 Key-User in der Firma ernannt, die sich intensiv mit dem Thema befassen und die Funktionalität auf Herz und Nieren prüfen. Diese Key-User werden das System dann auch im Dezember mit Kunden betreiben und dann den Rest der Verkaufsmannschaft schulen. Dieses System hat sich schon beim ERP-System bewährt, denn die Schulungen kommen dann von Mitarbeitern und sind sehr spezifisch auf die Ansprüche der anderen Mitarbeiter abgestimmt. Es wurde Ende November das Test-System auf das Echtsystem umgestellt, was technisch auch zu vielen Problemen führte.

31.10.2004: Starke Belastungsprobe der Mitarbeiter

Das Commerce Portal kommt langsam in Schwung. Das ERP-Projekt wird zwar als Priorität 1 weiter behandelt, jedoch fangen die Tests zu dem Commerce Portal wieder an. Es befinden sich die Arbeitspakete „Schulungen am System“ und „Schnittstellen- und Echtstartvorbereitungen“ in Arbeit.

Nach wie vor bestehen enorme Kapazitätsprobleme. Zu hoffen ist, dass die User vor lauter Neuigkeiten des ERP-System noch genug Aufnahmekapazitäten für das Commerce Portal haben. Daher wird erst einmal mit einer Testphase begonnen. Der Start dieser ist fest auf dem 1.12.04 geplant.

31.12.2003: Schulungen erst ab Mai 04

Ersten Kontakt mit dem neuen ERP-System erhielten die Mitarbeiter zwischen Weihnachten 2003 und Neujahr. In einer intensiven Testphase mit sämtlichen Endnutzern wurden Fehler registriert und nach Priorität geordnet. Mit dem neuen Commerce-Portal werden seit Dezember 03 laufend Tests durchgeführt, bis das System im Frühjahr 2004 starten wird. Dann werden die eigentlichen Systemschulungen vorgenommen.