eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 5 Schulung der Mitarbeiter


Start Sept. 2010
Ende Dez. 2010

Stand: März 2011
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Schulungen

„Training on the job“ galt während des gesamten Projektes als effiziente Vorgehensweise und garantierte gleichzeitig das Erkennen des Nutzens der Einführung von EDI und damit die Akzeptanz der notwendigen Veränderungen.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Kontinuierliche Schulung der Mitarbeiter: 

Um einen möglichst reibungsfreien Übergang in den Echtbetrieb zu erreichen, war es ein wichtiges Anliegen der Projektleitung, die Mitarbeiter der PSL GmbH kontinuierlich über die aktuellen Arbeitspakete zu informieren und die Entwicklungen und Erfahrungen gemeinsam im Team zu erlernen.

Inhalte der Schulungen:: 

Projektübergreifend wurden im Team der PSL GmbH die Inhalte zum elektronischen Datenaustausch eingeführt und geschult. Den jeweils zuständigen Mitarbeitern wurde der Versand der Nachrichten erklärt. Das Produktionspersonal sowie die Mitarbeiter der Qualitätssicherung wurden im Umgang mit den Handscannern geschult. Die hohe Bedeutung der lückenlosen Rückverfolgbarkeit wurde erläutert. Den Mitarbeitern der Qualitätssicherung wurden zudem das Erstellen von Chargenberichten sowie die Rückverfolgbarkeit des Materialeinsatzes gezeigt.