eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 4 Umsetzung der Projektinhalte

Durchführung geplant für Okt. 2010
Start Sept. 2010
Ende Dez. 2010

Stand: März 2011
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Vom Test- zum Echtbetrieb

Nach Einrichtung der EDI-Schnittstellen wurden die geforderten Mappings getestet, um eventuell notwendige Anpassungen vorzunehmen. Nach den vorgenommenen Korrekturen wurde ein reibungsloser Übergang in den Echtbetrieb erreicht.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Vom Test- zum Echtbetrieb: 

Im Testzeitraum wurden die Mappings für die Partnerbeziehung zu TOORANK Distilleries erstellt: DESADV – INVOIC – ORDERS.

Beim Versenden von Testnachrichten an die Partner (z.B. TOORANK Distillieries) wurde festgestellt, dass weitere Anpassungen an der Schnittstelle der Warenwirtschaft sowie an den Mappings erforderlich waren, so dass sich die Umstellung auf den Echtbetrieb ca. 4 Wochen verzögerte. So musste beispielsweise die Übermittlung der Chargennummer ergänzt werden. Die angepassten Mappings wurden im November installiert und erneut getestet, bevor sie final aktiviert werden konnten.

Der Echtbetrieb läuft seit Dezember 2010 einwandfrei (DESADV). Weitere Kunden sind an der Einrichtung einer EDI-Verbindung interessiert. Die Anbindung von Lieferanten (Glashütten) an die Nutzung von EDI ist nun eine weitere Herausforderung, um die vorgelagerten Schnittstellen der Supply Chain zu optimieren.

Zeitverzögerung ist aufgrund der Anpassungen der Schnittstellen, die zunächst nicht in den EDI-Anforderungen der Partner aufgelistet waren, entstanden.