eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 1: Ist-Analyse: Detaillierte Ist-Analyse der Unternehmensstruktur

Durchführung geplant für 11.02.2008
Start 04.01.2008
Ende 05.03.2008

Stand: 06.01.2009
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Prozesserfassung:

Eine detaillierten Analyse aller vorhandenen Prozesse muss erarbeitet werden. Diese Daten dienen als Grundlage für die weitere Projektarbeit.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Ist-Analyse: 

Im Rahmen einer sehr ausführlichen Ist-Analyse entlang aller beteiligten Teilprozesse wurde das Ende 2007 gestartete Projekt zur Rückverfolgbarkeit bei der Ploß & Co. GmbH gestartet.

Schwerpunkte der Ist-Erfassung waren die Prozesse des Warenein- und ausgangs bei Ploß & Co. in Deutschland, sowie bei Ploss Asia in Indonesien.
Bedingt durch die Anforderung, Waren bereits bei der Herstellung/Veredelung mit RFID Tags eindeutig identifizieren zu können, musste auch der Herstellungsprozess detailliert analysiert werden, um die Komplexität der einzelnen Arbeitsschritte nicht unnötig zu erhöhen.

Bei der Analyse der einzelnen Abläufe, die mittels EPK´s (Ereignisgesteuerte Prozessketten) modelliert wurden, stellte sich schnell heraus, dass akuter Handlungsbedarf gegeben ist.
Kernproblem stellen häufige Mengenabweichungen bei Frachtcontainern aus Indonesien dar. Diese äußern sich in unvollständigen oder fehlerhaften Lieferungen, die zwar durch große Lagerbestände im deutschen Lager ausgeglichen werden können, aber als Konsequenz auch hohe Kapitalbindungskosten verursachen.
Diese Problematik verursacht zudem unnötig hohen Ressourceneinsatz in Form von Zusatzarbeiten wie Kontrollen oder Vervollständigen.

Ziel der Ist-Analyse: 

Das Ziel der ausführlichen Ist-Analyse ist die objektive Beurteilung des bisherigen Ablaufs. Die Ploß & Co. GmbH bekommt so die Möglichkeit, ihre Prozesse bei der Umstukturierung auf die EPC/RFID Technologie zu optimieren und Schwachstellen effizient zu beheben.