eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

03 Implementierungsphase Softwareinstallation und -programmierung, Anpassung der technischen Systeme

Durchführung geplant für Jan 2011
Start 01.11.2010
Ende 31.05.2011

Stand: 31.05.2011
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Die Anpassung der technischen Systeme wurde umgesetzt

Software wurde installiert, Prozesse wurden angepasst, Schnittstellen-Programmierung erfolgreich durchgeführt


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
30.04.2011: Implementierung der Software

Vorbereitende Maßnahmen für die Installation wurden erfolgreich abgeschlossen. Die eigentliche Installation konnte aufgrund von nicht vorhandenen personellen Ressourcen im Bereich der IT nicht wie geplant im November durchgeführt werden - folgt aber Anfang Dezember.

Nach intensiver Analyse der vorhandenen Daten, Datenstrukturen und Infrastruktur in Zusammenarbeit mit dem Dienstleister war eine erneute Verschiebung des Installationstermins auf die 3. KW 2011 nicht zu vermeiden.

Der für Januar angesetzte Termin für die Installation der Software konnte eingehalten werden, so dass die Software zu Beginn des neuen Jahres installiert wurde.

Die Programmierung der Schnittstellen ist zu 80% fertiggestellt. Allerdings hat ein neues Release der Software von advanced concepts für Probleme bei der Schnittstellen- Programmierung gesorgt. Hier ist eine Lösung ist für Mitte April geplant.

Die Schnittstellen vom ERP-System zur PIM-Lösung wurden im April erfolgreich eingerichtet.

31.05.2011: Anpassung

Die internen Prozesse wurden erfolgreich angepasst. Dabei wurde ein neues Rechte- / Rollenkonzept installiert, neue Richtlinien erstellt und dokumentiert, neue Pflichtfelder definiert und es wurden Stammdatenverantwortliche sowie eine Kontrollinstanz eingesetzt. Aufgrund der Verzögerung bei der Schnittstellen-Programmierung musste die Anpassung der technischen Systeme verschoben werden. Dies sollte aber zu keinen Problemen führen, da man bei Norka über manuelle Import und Export weiter arbeiten kann.

Die technischen Systeme wurden für die Belieferung unterschiedlichster digitaler Quellen (Relux/Dialux, Web-DB, verschiedene BMECat - Versionen) angepasst.

Die Anpassung der technische Systeme für die Belieferung unterschiedlichster digitaler Quellen funktioniert und wurde teilweise auch schon in der Praxis eingesetzt.