Meilenstein 5 Online-Shop
Durchführung geplant für 31.10.2003
Start 01.09.2003
in Arbeit | |
Zeitverzögerung | |
Stolpersteine |
Verlinkung von Shop und Website problematisch
Da der Programmierer der Firmenwebsite von Niederberger nicht mehr zur Verfügung steht, ist die Verlinkung mit dem neuen Shop problematisch.
Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Der Aufruf des Shops ist zur Zeit nur über eine feste Verlinkung möglich.
Bei der Suche nach einer neuen Homepage haben wir ein Contentmanagementsystem in die engere Auswahl genommen, bei dem wir unseren Internetauftritt dynamisch und selbstständig ändern können. Der Vertriebsleiter kümmert sich momentan um das Corporate Design von Papierkatalog und Internetauftritt. Eine Entscheidung ist bis Mitte Dezember zu erwarten.
Für unseren Online-Shop wurden die restlichen drei Kataloge aufbereitet und eingespielt. Die Bilder sind ebenfalls fertig. Zur Zeit läuft der interne Test und es werden alle möglichen Varianten durchgespielt. Im nächsten Schritt, wird der Shop für zwei bis drei Testkunden freigeschaltet. Einer ist mit der Firma Supratec aus Frankreich bereits gefunden.
Der Online-Shop ist soweit funktionsfähig, allerdings ist erst einer von geplanten vier Katalogen komplett.
Der Programmierer der Website von Niederberger steht nicht mehr zur Verfügung. Somit stellt die Verlinkung des Shops auf der Website ein Problem dar. Außerdem funktioniert die Verfügbarkeitsanzeige der Produkte noch nicht einwandfrei.
Der Shop wird am 7.5.2004 anlässlich einer Vertretertagung freigeschaltet. Bis dahin müssen sämtliche Artikel in den Shop gestellt werden. Intern wird geklärt, ob die Papierkatalogstruktur in allen Bereichen sinnvoll ist für eine Shopstruktur oder ob die Katalogstrukturen im ein oder anderen Bereich noch unterteilt werden muss.
Diskussionen gab es bei der Zusammenstellung der Favoriten, die jeder Kunde individuell zusammenstellen kann. Hier haben einigte man sich darauf, dass als Favorit eine Katalogzeile ausgewählt werden kann. Vorteil: Hierbei können dann später alle möglichen Varianten ausgewählt werden.
Durch firmeninterne Probleme wird das Projekt zeitlich verzögert. Der Start des Online-Shops verzögert sich voraussichtlich auf Februar 2004.
Da sich die Definition von Kunden-Schnittstellen etwas verzögert und der neue Vertriebsleiter ebenfalls später seine Arbeit aufnimmt als geplant, verzögert sich die Umsetzung des Online-Shops um rund vier Wochen.