eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Meilenstein 5 Online-Shop

Durchführung geplant für 31.10.2003
Start 01.09.2003

Stand: 31.10.2004
in Arbeit in Arbeit
Zeitverz?ung Zeitverzögerung
problematischer Verlauf Stolpersteine

Verlinkung von Shop und Website problematisch

Da der Programmierer der Firmenwebsite von Niederberger nicht mehr zur Verfügung steht, ist die Verlinkung mit dem neuen Shop problematisch.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
31.10.2004: Verlinkung von Shop und Website noch immer ungeklärt

Der Aufruf des Shops ist zur Zeit nur über eine feste Verlinkung möglich.
Bei der Suche nach einer neuen Homepage haben wir ein Contentmanagementsystem in die engere Auswahl genommen, bei dem wir unseren Internetauftritt dynamisch und selbstständig ändern können. Der Vertriebsleiter kümmert sich momentan um das Corporate Design von Papierkatalog und Internetauftritt. Eine Entscheidung ist bis Mitte Dezember zu erwarten.

31.07.2004: Online-Shop mit Katalogen gefüllt - Testkunden gefunden

Für unseren Online-Shop wurden die restlichen drei Kataloge aufbereitet und eingespielt. Die Bilder sind ebenfalls fertig. Zur Zeit läuft der interne Test und es werden alle möglichen Varianten durchgespielt. Im nächsten Schritt, wird der Shop für zwei bis drei Testkunden freigeschaltet. Einer ist mit der Firma Supratec aus Frankreich bereits gefunden.

30.06.2004: Shop funktionsfähig

Der Online-Shop ist soweit funktionsfähig, allerdings ist erst einer von geplanten vier Katalogen komplett.

30.05.2004: Probleme bei der Verlinkung von Shop und Website

Der Programmierer der Website von Niederberger steht nicht mehr zur Verfügung. Somit stellt die Verlinkung des Shops auf der Website ein Problem dar. Außerdem funktioniert die Verfügbarkeitsanzeige der Produkte noch nicht einwandfrei.

31.03.2004: Shop wird am 7. Mai 04 online geschaltet

Der Shop wird am 7.5.2004 anlässlich einer Vertretertagung freigeschaltet. Bis dahin müssen sämtliche Artikel in den Shop gestellt werden. Intern wird geklärt, ob die Papierkatalogstruktur in allen Bereichen sinnvoll ist für eine Shopstruktur oder ob die Katalogstrukturen im ein oder anderen Bereich noch unterteilt werden muss.
Diskussionen gab es bei der Zusammenstellung der Favoriten, die jeder Kunde individuell zusammenstellen kann. Hier haben einigte man sich darauf, dass als Favorit eine Katalogzeile ausgewählt werden kann. Vorteil: Hierbei können dann später alle möglichen Varianten ausgewählt werden.

16.12.2003: Start des Shops verzögert sich erheblich!

Durch firmeninterne Probleme wird das Projekt zeitlich verzögert. Der Start des Online-Shops verzögert sich voraussichtlich auf Februar 2004.

31.07.2003: Beginn der Shoprealisierung verschiebt sich auf Ende August 03

Da sich die Definition von Kunden-Schnittstellen etwas verzögert und der neue Vertriebsleiter ebenfalls später seine Arbeit aufnimmt als geplant, verzögert sich die Umsetzung des Online-Shops um rund vier Wochen.