eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 20 Test des Shop- und Informationssystems (Web-Funktionalität und Anbindung der AS400) sowie Schulung der Mitarbeiter

Durchführung geplant für Oktober 2003
Start 31.10.2003
Ende 30.11.2003

Stand: 30.11.2003
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Schulung ohne Probleme durchgeführt

Kleinere Probleme bei Funktionstests konnten schnell behoben werden. Die Einweisung der Mitarbeiter in die Shop-Funktionalitäten verlief reibungslos.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
30.11.2003: Test zeigt erste Probleme - Schulung trotzdem erfolgt

Nach einem ausgiebigen Test wurden die Mitarbeiter eingewiesen und geschult.
Beim Test der Funktionalität wurde geprüft, ob die vereinbarten Funktionen, die Preisfindung und die Übermittlung der Bestellung ins ERP-System funktionierte.
Folgende Probleme traten beim Test auf:
Problematisch war die Darstellung der Überschriften über den Merkmalen. In der AS/400 existiert nur ein ASCII-Zeichensatz. Hierzu musste extra eine Tabelle eingeführt werden, die die Merkmalsbezeichnung in die richtige Überschrift überführt.
Nach der Übermittlung eines ersten Kleinkatalogs wurden die Mitarbeiter des Vertriebs in die Funktionalität des Shops eingewiesen. In einer Schulung legten sie u.a. neue Kunden-Accounts an. Die Funktion und die erzeugten Formulare wurden durch den Vertrieb überprüft.
Da die Funktionalität des Shops sehr einfach zu erlernen ist, war die Einarbeitung sehr schnell abgeschlossen.

31.10.2003: Shop-Fertigstellung für November geplant

Im November 2003 wird der Shop mit seinen Spezialfunktionen fertiggestellt. Test und Liveschaltung soll im Dezember erfolgen. Leichte Verzögerungen wegen Kapazitätsengpässen bei Niederberger sind eingetreten.
Des weiteren musste die Preisfindung von Niederberger realisiert werden. Intern wird ein System aus Grund- und Mengenrabatten verwendet. Dieses System muss beim Datenexport in eine Mengenrabattstaffel umgesetzt werden. Eine Preisanzeige des Artikels ist somit erst nach der Auswahl der variablen Merkmale auf der Zeile und der Eingabe der Menge möglich.