eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 15 Test des Datenaustausch mit Kunde 1 und 2 von Bestellung, Auftragsbestätigung, Rechnung

Durchführung geplant für August 2003
Start 01.08.2003
Ende 30.09.2003

Stand: 30.09.2003
abgeschlossen abgeschlossen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung
problematischer Verlauf Stolpersteine

Unvorhergesehene Entwicklung

Die Übernahme von elektronischen Bestellungen ist komplexer als erwartet.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
30.09.2003: Unvorhergesehene Entwicklung

Bei der Übernahme der Bestellungen von Kunde 1 hat sich gezeigt, dass die Verarbeitung der eingehenden Bestellungen komplexer ist, als ursprünglich angenommen. Der interne Ablauf musste nochmals überarbeitet werden.

31.08.2003: Test-Datenaustausch begonnen

Im August 2003 wurde planmäßig mit dem Test des Datenaustausches mit Kunden begonnen. Dafür wurden zwei Kunden als Test-Kunden gewonnen.
Mit beiden Test-Kunden wurde der Echtbetrieb des Datenaustausches mit den jeweiligen Partnern simuliert. Zunächst wurde die Bestellung vom Kunden zu Niederberger getestet. Anschließend wurden Niederberger-Formate dem Kunden übertragen. Die Übertragung vom Linux-Rechner auf die AS/400 war zu diesem Zeitpunkt noch nicht automatisiert. Beim zweiten Kunden wird im Oktober 2003 ein Releasewechsel stattfinden. Dann muss erneut getestet werden, ob die Schnittstellen funktionieren.