eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 5 Einführungsworkshop

Durchführung geplant für Juni 2003
Start 17.06.2003
Ende 17.06.2003

Stand: 17.06.2003
abgeschlossen abgeschlossen
problematischer Verlauf Stolpersteine

Angst um Arbeitsplatz durch eBusiness

Die Vertriebsmitarbeiter standen der neuen eBusiness-Lösung kritisch gegenüber und fürchteten um ihre Arbeitsplätze. Diese Ängste konnten jedoch frühzeitig ausgeräumt werden.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
17.06.2003: Interner Einführungsworkshop bei Niederberger

Der Einführungsworkshop hatte das Ziel den betroffenen Mitarbeitern (Mitarbeiter des Vertriebs und stellvertretend Außendienstmitarbeiter von Baden-Württemberg) das Projekt vorzustellen. Gleichzeitig sollten Fragen zur Umsetzung und zu organisatorischen Veränderungen beantwortet werden.
Dem versammelten Personenkreis wurde durch den kaufmännischen Leiter das unternehmerische Umfeld beschrieben und die Notwendigkeit des Einstieg in das eBusiness vermittelt. Anschließend stellte der Projektleiter mit Hilfe einer PowerPoint-Präsentation das Projekt vor. Danach wurde den Mitarbeitern die Veränderungen in den Prozessen dargestellt.
Erhebliche Bedenken gab es, ob die angedachte Lösung vom Kunden angenommen wird, da er bisher von Sachbearbeitern bestens bedient wurde.
Im organisatorischen Bereich hatten die Mitarbeiter die Befürchtung, dass mit diesem Projekt Arbeitsplätze wegrationalisiert werden sollten. Der kaufmännische Leiter und der Projektleiter konnten jedoch versichern, dass das Projekt lediglich zur Entlastung der Mitarbeiter und zu einer besseren Kundenbetreuung führen soll. Ebenfalls wurde die mangelhafte Versorgung mit PCs im Vertrieb angeführt. Ein weiteres Problem waren die kundenindividuellen Preise, die in einem Online-Shop nicht dargestellt werden können. Eine Abbildung der Niederberger-Rabatte ist im Online-Shop vorgesehen. Somit konnte auch dieses Problem beseitigt werden.