|
Mußler GmbH
Stuttgart, Baden-Württemberg Einzelhandel / Parfümerie 30 Mitarbeiter Jahresumsatz: EUR 3,8 Mio. |
|
Mattias Mußler, Geschäftsfüher:
"Durch den Einsatz des elektronischen Datenaustausch wird eine Verbesserung der Wirtschaftlichkeit und Produktivität erlangt. Fehler wie Kosten werden reduziert." |
|
Partnerunternehmen:
Coty Deutschland GmbH |
Arbeitspakete und Meilensteine | Erfahrungen und Ergebnisse | Status geplant |
Arbeitspaket 1: Ist-Analyse |
Ist-Analyse in bestehenden Prozesse aufgenommen In der Ist-Analyse wurden die bestehenden internen und externen Prozesse aufgenommen und in einem Prozessablaufdiagramm abgebildet. mehr Info |
Mai 2009 Status: abgeschlossen geplant für: 20.05.2009 Start: 30.04.2009 Ende: 29.05.2009 erfolgreicher Verlauf |
Arbeitspaket 2: Soll-Prozess |
Betrachtung Schnittstellenmanagement Im Soll-Prozess steht insbesondere das angepasste Schnittstellenmanagement im Vordergrund der Betrachtung. mehr Info |
Juni 2009 Status: abgeschlossen geplant für: 10.06.2009 Start: 15.05.2009 Ende: 10.06.2009 erfolgreicher Verlauf |
Arbeitspaket 3: Dienstleisterauswahl |
Projektbegleitung Der langjährige Partner (über 10 Jahre) für IT-Dienstleistungen, die K.I.S.S. (Kassen Integrierte Software Systeme) aus Hannover wird dieses Projekt begleiten. mehr Info |
Dez. 2009 Status: abgeschlossen Ende: erfolgreicher Verlauf |
Arbeitspaket 4: Umsetzung der Projektinhalte |
Systemübernahme in Echtbetrieb Die Umsetzung erfolgt seit 13.07.09. In einer ersten Testphase werden die Bestelldaten per eMail ausgetauscht. Seit November 2009 werden die Bestelldaten im Echtbetrieb kommuniziert. Die Übertragung der Nachrichtentypen ORDERS (Echtbetrieb), und DESADV per FTP wurden im 1.Quartal 2010 umgesetzt. |
März 2010 Status: abgeschlossen geplant für: 31.03.2010 Start: 13.07.2009 Ende: 31.03.2010 erfolgreicher Verlauf |
Arbeitspaket 5: Schulung der Mitarbeiter |
Einweisung Mitarbeiter Von der Einführung des elektronischen Datenaustausches sind unterschiedliche Mitarbeiter und Bereiche betroffen: - Bestellwesen - Lager-/Wareneingang - Rechnungserstellung - Controlling |
März 2010 Status: abgeschlossen geplant für: 31.03.2010 Start: 01.03.2010 Ende: 31.03.2010 erfolgreicher Verlauf |
Arbeitspaket 6: Wirtschaftlichkeitsanalyse |
Ermittlung der Wirtschaftlichkeit Die jährlichen Bearbeitungskosten der Vorgänge lag vor Einführung des elektronsichen Datenaustausches bei 25.125€. Nach Umsetzung des Projektes konnten diese um 50% reduziert werden. Unter Einbeziehung getätigter Investitionen (vor allem Softwareanpassungen in dem Warenwirtschaftssystem K.I.S.S.) und der durch die veränderten Prozesse reduzierten Out of Stock Situationen in den Filialen ergibt sich eine Amortisationszeit von 13 Monaten. |
März 2010 Status: abgeschlossen geplant für: 26.02.2010 Start: 16.12.2009 Ende: 26.02.2010 erfolgreicher Verlauf |
Arbeitspaket 7: Projektmanagement und Dokumentation |
Dokumentation der Projektrealisierung Im Rahmen des Projektmanagements und der Dokumentation wurden alle relevanten Informationen, die für die Realisierung des Projekts wichtig sind, festgehalten. |
März 2010 Status: abgeschlossen geplant für: 31.03.2010 Start: 30.04.2009 Ende: 31.03.2010 erfolgreicher Verlauf |