Die Ausgangslage

Der derzeitige Bestellprozess wird durch Mußler in der Regel am Dienstag ausgelöst, mit dem Ziel die Ware am Ende der Bestellwoche zu erhalten. Die Bestellung erfolgt in der Regel per Fax, wobei bei wichtigen Aufträgen eine Bestellbestätigung eingefordert werden kann. Auf dem Bestellfax werden häufig handschriftliche Anmerkungen vorgenommen, welche zu Nachfragen und Missverständnissen führen können. Die generierten Faxe werden manuell in eine offene Bestellliste überführt und nach der Warenvereinnahmung „gestrichen“.

Derzeit erfolgt keine Warenavisierung durch Coty, womit nicht gewünschte Effekte quasi vorprogrammiert sind. Da die Anzahl der zu erwartenden Versandeinheiten im Wareneingang nicht bekannt sind, ist auch kein flexibler Personaleinsatz möglich. Im Wareneingang wird durch ein Übernahmeprotokoll die vereinnahmte Ware quittiert.

Der Rechnung wird derzeit per Briefpost abgewickelt, falls die Rechnung nicht bei der Ware liegt. Die eingehenden Rechnungen werden mit den Bestellungen abgeglichen und manuell in das Buchhaltungssystem eingegeben.

Die Zielsetzung

Broschüre Mußler GmbH: "Schönheit auf Knopfdruck - EDI im Parfümeriefachhandel" (pdf)