eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Meilenstein 6 Umsetzung der Arbeitsplaninhalte

Stand:
abgeschlossen abgeschlossen

Positive Auswirkungen von CPFR

In der Umsetzung hat sich gezeigt, dass für einen durchgängigen Prozess, die für die Bedarfsprognose notwendigen Abverkaufsdaten nicht auf Einzelproduktebene vorliegen ...


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Positive Auswirkungen von CPFR: 

In der Umsetzung hat sich gezeigt, dass für einen durchgängigen Prozess, die für die Bedarfsprognose notwendigen Abverkaufsdaten nicht auf Einzelproduktebene vorliegen, da der Kunde individuell die verschiedenen Sorten bei Preisgleichheit in einem Getränkekasten zusammenstellen kann, die Registrierung an der Kasse aber nur auf Kastenebene erfolgt. Aufgrund der Potenziale die CPFR hier bietet, wurden alle Beteiligten sensibilisiert und das Problembewusstsein auf beiden Seiten in hohem Maße gesteigert. Die positiven Auswirkungen waren u.a.:

- Veränderung der Bestellintervalle
- Einsparungen in den Transportkosten
- Verbesserung der Warenverfügbarkeit
- Bessere Ausnutzung der Stellflächenkapazitäten
- Bessere Abstimmung in der Planung von Verkaufsaktionen im Saisongeschäft

Das Projekt wurde Innerhalb von 15 Monaten (Brutto) abgeschlossen.