eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

2 Initialphase Analyse und Definition der Merkmale, Datenerfassung und Aufbereitung nach eCl@ss, Überarbeitung der Artikeldaten, BMEcat-Software

Durchführung geplant für Jun-Nov 2010
Start Jan 2011
Ende Mai 2011

Stand: Mai 2011
abgeschlossen abgeschlossen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Daten in ABAS eingespielt

Kontrolle und Überarbeitung der Daten abgeschlossen.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Mrz 2011: Produktklassifizierung

Arbeitspaket abgeschlossen

März 2011
In diesem Monat wurden die restlichen VHM-Zirkularfräser klassifiziert. Hierzu wurden die notwendigen Daten sowie die jeweiligen Sachmerkmalsleisten aus ABAS in eine Excel-Liste ausgespielt. Somit wurde die Übersichtlichkeit wesentlich besser und der Arbeitsaufwand um ein vielfaches erleichtert. Als Grundlage der Sachmerkmale wurde die eCl@ss Nr. 21-01-05-04 verwendet. Nachdem alle Daten durch das Klassifizierungsteam eingetragen wurden, konnte im Anschluss mit der Fehlersuche bzw. Kontrolle der eingegebenen Daten in Excel begonnen werden. Im Anschluss wird diese Liste durch den externen Projektbetreuer in unser ERP-System ABAS eingespielt. Die Klassifizierung dieser Artikelgruppe nahm ein vielfaches mehr an Zeit in Anspruch als die Spannfutter, da wesentlich mehr Daten zu erfassen waren. Ansonsten traten keine Probleme auf!

Februar 2011
Nach der Testphase der eingespielten Sachmerkmale der Spanfutter konnte nun begonnen werden, die restlichen Spannfutter zu klassifizieren. Hierzu wurden die Daten aus ABAS in eine Excel-Liste ausgelesen und dort die jeweiligen Sachmerkmale den jeweiligen Artikeln zugewiesen. Als Grundlage der Sachmerkmale wurde die eCl@ss Nr. 21-02-04-01 verwendet. Im Anschluss konnten die Technischen Daten sowie die Sachmerkmale eingetragen werden. Des Weiteren wurde damit begonnen auch die Daten der VHM-Zirkular-Gewindefräser zu überarbeiten. Hierzu wurden ca. 15% der Fräser Klassifiziert und in einer Excel-Liste den Sachmerkmalen zugewiesen. Sobald beide Listen komplett Klassifiziert sind, werden diese durch die Fa. iku ins ERP-System eingespielt.

Januar 2011
Nach längerer Krankheit konnten nun wieder an dem Projekt weitergearbeitet werden.
Im ersten Schritt wurde ein Teil (ca. 50 Artikel) der Spannfutter aus dem ERP-System in eine Excel-Datei als erste Beispiele überspielt und anschließend an den externen Dienstleister, Fa. Iku, zur Überarbeitung gesendet. Dieser erstellte ein Programm zum Einlagern der eCl@ss-Nummern in den Artikelstamm und hinterlegte anschließend die eCl@ss-Nummern sowie die dazugehörigen Sachmerkmale bei den jeweiligen Artikeln. Im Anschluss daran, wurden diese Daten wiederum in eine Excel-Datei überspielt und an Zettl gesendet. Die Liste enthielt nun die eigene ID-Nummer, die Artikelbezeichnung, die eCl@ss-Nummer (21-02-04-01), der jeweiligen Sachmerkmale. In dieser Excel-Datei konnte dann die ausgewählten Artikel klassifiziert werden und es musste dies somit nicht im ERP-System durchgeführt werden. Hier wäre ein wesentlich höherer Arbeitsaufwand nötig gewesen. Die überarbeitet Excel-Daten-Liste wurde anschließend in das ERP-System eingespielt. Somit waren alle Daten, wie eCl@ss-Nummern und die dazugehörigen Sachmerkmale hinterlegt. Zettl hat sich erst für einen Teil unserer Spannfutter entschieden, damit nun nochmals die eingespielten Daten überprüft werden können.

Es sind bei diesen Arbeitsschritten keine Probleme aufgetaucht. Die überarbeitete Excel-Liste wird erst noch vom externen Dienstleister ins ERP eingespielt. Im Anschluss daran können Tests beginnen.

Mai 2011: Elektronische Aufbereitung, Datenerfassung

Arbeitspaket abgeschlossen

Mai 2011
Die im April fertiggestellte Daten-Liste der Zirkularfräser wurde nun durch den externen Dienstleister iku in das ERP-System ABAS eingespielt. Es konnte nun mit der Kontrolle und Überarbeitung der eingespielten Daten begonnen werden. Das Ganze wurde bei insgesamt 377 Artikeln durchgeführt. Es wurde kontrolliert ob die eingespielten Daten in den richtigen Feldern angelegt wurden. Ebenso wurden fehlende Daten nachgetragen.

April 2011
Kurz vor der Übergabe der Erarbeiteten Excel-Datei (VHM-Zirkularfräser) an den externen Dienstleister wurde noch ein Fehler festgestellt. Es wurde das Merkmal „Aufnahmeart maschinenseitig“ bei der Erfassung vergessen. Nach der Eintragung in die Excel-Liste, wurde die Datei an die Fa. iku gesendet. Iku spielt diese dann anschließend in das ERP-System ein. Im Anschluss kann dann mit der restlichen Überprüfung der eingespielten Daten im ERP-System begonnen werden. Des weiteren wird im Mai die Software für die BMEcat Erstellung ausgewählt und installiert.

März 2011
Um die Sachmerkmalleisten und die dazugehörigen Daten bei den jeweiligen Artikeln zu hinterlegen, musste vor der Einspielung der erstellten Excel-Liste, die eCl@ss-Nummer (21-01-05-04) bei den betreffenden Artikeln in ABAS eingetragen werden. Somit konnte der Zusammenhang Artikel-e-Cl@ssNr-Sachmerkmalleiste gewährleistet werden. Dies musste bei 377 Artikeln (VHM-Zirkularfräser) durchgeführt werden. Des weiteren mussten noch ca. 130 Spannfutter nachgepflegt werden. Diese wurden im Februar vergessen.

Die im Februar klassifizierten Spannfutter, wurden durch die Fa. iku ins ERP-System eingespielt.
Die Spannfutter sind somit vollständig klassifiziert, d. h. es sind sämtliche Sachmerkmale und Daten eingetragen bei den jeweiligen Artikeln hinterlegt.

Februar 2011
Um die Sachmerkmalleisten und die dazugehörigen Daten bei den jeweiligen Artikeln zu hinterlegen, musste vor der Einspielung der erstellten Excel-Liste die eCl@ss-Nummer (21-02-04-01) bei den betreffenden Artikeln in ABAS eingetragen werden. Somit konnte der Zusammenhang Artikel-eCl@ssNr-Sachmerkmalleiste gewährleistet werden.

Mrz 2011: Methodische Erfassung von Produktbeispielen

Arbeitspaket abgeschlossen

März 2011
Im Vorfeld der Klassifizierung (AP5) wurden nochmals einige Beispiele klassifiziert. Es wurde überprüft ob mit der Klassifizierung auch Sonderfräser eingruppiert werden können.
Dies wurde durch ein weiteres Kürzel („SO“ für sonder) gelöst. Somit konnte im Anschluss mit der Klassifizierung der restlichen VHM-Zirkularfräser begonnen werden.

Mai 2011: Angebote und Auswahl HW/SW

Arbeitspaket abgeschlossen

Mai 2011
In diesem Monat fand die Auswahl und Entscheidung über eine BMEcat Erstellungssoftware statt. Zettl hat sich für den Generator von Storeserver (Standardversion) entschieden. Dieser wird vom externen Dienstleister vertreten und ist mit dem ERP-System ABAS kompatibel. Somit mussten keine großen Anpassungsprogrammierungen durchgeführt werden.

Mai 2011: Installation HW/SW

Arbeitspaket abgeschlossen

Mai 2011
Die Installation der Software wurde zusammen mit der Fa. iku durchgeführt. Es traten keine Probleme auf.