eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

1 Planungsphase Ist-Analyse, Plichtenhefterstellung, Zeit- und Kostenplan

Durchführung geplant für Mai 2010
Start Mai 2010
Ende Jun 2010

Stand: Juni 2010
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Ist-Analyse abgeschlossen

Projektteam gegründet - erste Vorarbeiten begonnen.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Jun 2010: Ist-Analyse

Arbeitspaket abgeschlossen

Juni 2010
Es bestand nach der Einführung des neuen ERP-Systems ABAS die Problematik, dass der sprechende Nummernkreis, der bei dem alten ERP-System als Klassifizierung und als Artikelnummer diente, bei ABAS nicht mehr verwendet werden konnte, da ABAS für jeden Artikel eine laufende Artikelnummer vergibt. Aus diesem Grund wurde nach einer sinnvollen Lösung gesucht, welche in der Klassifizierung nach eCl@ss gefunden wurde. Des Weiteren wurde geplant, den Kunden die Artikeldaten in BMEcat-Format zur Verfügung zu stellen. Es wurde im Voraus aber festgelegt, dass sowohl die Klassifizierung als auch die Erstellung von BMEcat-Katalog im ERP-System ABAS durchgeführt werden muss. Hierzu mussten durch die Fa. iku weitere Felder und Tabellen in ABAS angelegt werden um die eCl@ss-Nummern und die jeweiligen Sachmerkmalsleisten im Artikelstamm zu hinterlegen. Da die Fa. iku bereits ein ähnliches Projekt betreute und des weiteren der Betreuer für ABAS ist, konnte die Anpassungsprogrammierung gleich nach dem Projektstart begonnen werden da die Fa. iku die technischen Voraussetzungen kannte.
Personelle Voraussetzungen: Die Vorarbeiten in ABAS (Sachmerkmale anlegen) werden vom gegründeten Projektteam durchgeführt. Neben dem Projektteam werden weitere Mitarbeiter aus den Bereichen Konstruktion, Engineering, Einkauf, Verkauf, welche in den jeweiligen Produktbereichen spezialisiert sind, die Klassifizierung der Artikel durchführen. Diese MA sind später auch für die Neuerfassung von Artikeln zuständig (nicht wie bisher alle MA aus den jeweiligen Abteilungen).

Jun 2010: Pflichtenheft Erstellung

Arbeitspaket abgeschlossen

Juni 2010
Das Pflichtenheft beschreibt die Ist-Analyse der Ausgangssituation, Organisation-Ausgangslage, Technische Ausgangslage, Datenmanagement-Ausgangslage, eBusiness-Standards, Sicherheit, Personelle-Ausgangslage, Beschreibung der geplanten eBusiness-Anwendung, Skizzierung des Sollzustands und Ermittlung der Anforderungen, Datenmanagement-Sollzustand, Personal-Sollzustand, Kurzbeschreibung der Personalschulung, Arbeits- und Zeitplan sowie die Aufstellung von Kostenplan und die Erfolgskontrolle des Projekts. Die Erstellung des Pflichtenhefts ist soweit abgeschlossen, es fehlt nur noch die Auswahl der Software für die Erstellung von BMEcat-Katalogen.

Die Erstellung des Pflichtenhefts war relativ unproblematisch, da Anforderungen und Planungen bekannt waren. Neben der PROZEUS-Vorlage (Muster-Pflichtenheft) gab es bei Fragen die Unterstützung vom PROZEUS-Betreuer sowie von der Fa. iku als kompetenten Projekt-Partner.

Jun 2010: Zeit- und Kostenplan Erstellung

Arbeitspaket abgeschlossen

Juni 2010
Die Zeit- und Kostenplan Erstellung wurde zusammen mit der Pflichtenheft Erstellung durchgeführt. Das momentan geplante Projektende: Januar 2011.