eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Meilenstein 2 Planung & Dokumentation

Stand:
abgeschlossen abgeschlossen

Planung der Aktivitäten durch den Projektleiter

Der Projektleiter analysiert und plant anschließend mit Hilfe unternehmensinterner Experten, z. B. des IT-Verantwortlichen, die ersten Aktivitäten ...


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Planung der Aktivitäten durch den Projektleiter: 

Der Projektleiter analysiert und plant anschließend mit Hilfe unternehmensinterner Experten, z. B. des IT-Verantwortlichen, die ersten Aktivitäten. Folgende Arbeitsschritte werden in der frühen Projektphase durchgeführt:

- Analyse der betroffenen Geschäftsabläufe (Ist-Prozesse),
- Auflistung der Auswirkung auf die geplanten Abläufe (Soll-Prozesse),
- Erstellen eines Projektplanes, der Zeit und Ressourcen skizziert, die zum Erreichen des Projektzieles notwendig sind.

Die Planung und die Dokumentation sind ein kontinuierlicher Prozess, der sich über die gesamte Projektdauer erstreckt.

Vor allem bei der Planung sollte der Erhebungsaufwand der projektbezogenen Zahlen und Daten im Rahmen der Ist- und Soll-Analyse nicht unterschätzt werden. Beispielsweise erfordern Analysen, wie die Erhebung der durchschnittlichen Bearbeitungszeit bei der Bestellerfassung, eine erstmalige und zum Teil zeitaufwendige Ermittlung bzw. Abschätzung dieser Werte.
Ebenso gilt es hier ausreichend Zeit für Urlaub und Krankheitstage in die Projektplanung mit einzubeziehen.