eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

5 Produktivphase Schulungen, Tests, Nachbesserungen

Durchführung geplant für Februar 2007
Start 27.04.2007
Ende 19.12.2007

Stand: 19.12.2007
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Zeitverz?ung Zeitverzögerung
problematischer Verlauf Stolpersteine

Verbindung von Tagesgeschäft und Projekt schwierig

Der Einsatz in anderen Bereichen führt zu einer vermehrten Anzahl von Fehlern.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
30.04.2007: Schulungen am System

April 2007
Schritt 1: Datenimport
Die erste Schulung diente dazu, den Datenimport zu erläutern und die notwenigen Modifikationen an der Masterdatei vorzunehmen.

Die erarbeiteten Modifikationen werden in die Masterdatei übernommen und dann getestet.

Die Verzögerungen in den anderen Arbeitspaketen haben sich entsprechend auf diese Arbeiten ausgewirkt (geplant: Februar / März).

Dezember 2007
Schritt 2: Datenimport / eKatalog-Export

Importtests mit den überarbeiteten Daten (erfolgreicher Import von 1.500 Artikeln), Export des eKataloges.

17.08.2007: Schnittstellen- und allg. Funktionstest

Nachdem die Daten für die EFG 01 gemäß den Vorgaben von datacrossmedia aufbereitet wurden, konnten sie in das Testsystem (eKatalog / eShop) übernommen werden.

Im nächsten Schritt wurden mehrere Testläufe durch datacrossmedia durchgeführt, um eventuelle Fehler in den Datenverknüpfungen zu entdecken. Auf der anderen Seite wurde durch MEFA das System hinsichtlich Oberfläche, Datenverknüpfung und Funktionalität getestet.

Die erste Testphase ist abgeschlossen. Die Grundfunktionen sind vorhanden und funktionieren mit den eingegebenen Daten. Auf dieser Basis wird nun die Übernahme der restlichen Daten vorbereitet. datacrossmedia wird die Funktionen von eKatalog / eShop noch optimieren.

Da die gesamten Daten im Prinzip von Grund auf neu erstellt werden mussten (Struktur der EFG, Merkmale, Texte), lag die Fehlerquote zu Beginn der Tests sehr hoch. Dies machte eine häufige Überarbeitung und ein erneutes Einlesen der Daten in das Testsystem notwendig.

In dieser ersten Testphase wurden Daten von datacrossmedia eingelesen und geprüft. In der nächsten Phase wird dies durch die eigenen Mitarbeiter erfolgen. Um die Abläufe hierbei zu optimieren, wird es eine weitere Schulung geben.

Es hat sich erneut gezeigt, dass die diskontinuierliche Arbeit an diesem Projekt, erzwungen durch den Einsatz in anderen Bereichen, zu einer vermehrten Anzahl von Fehlern führt.

Die Abläufe gestalteten sich etwas schwierig, da aus technischen Gründen das Einspielen und Testen sowie die Korrektur der Daten nicht am selben Ort stattfinden konnten. Dies führte auch zu Missverständnissen zwischen den Projektbeteiligten.

17.08.2007: Nachbesserungen