eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

3 Datenaufbereitung/ Datenbereinigung Elektronische Erfassung der Artikel-/ Produktstammdaten

Durchführung geplant für April 2007
Start 15.01.2007
Ende 31.10.2007

Stand: 31.10.2007
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Zeitverz?ung Zeitverzögerung
problematischer Verlauf Stolpersteine

Verschiedene Erfassungsgruppe fertiggestellt

Kaufmännischen Daten und Struktur der eigene Produkte für den eKatalog liegen vor


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
31.10.2007: Elektronische Aufbereitung, Datenerfassung und Datenbereinigung der Artikel-/ Produktstammdaten

Februar 2007
Auf Basis der in den vorangegangenen Arbeitspaketen gewonnenen Erkenntnisse sollen die bestehenden Gruppen so ergänzt werden, dass sie in einem Katalog- und Shopsystem eingesetzt werden können.
Ziel ist es, auf allen Ebenen der Hierarchie nicht mehr als fünf bis sieben Artikel bzw. Artikelgruppen zu haben. Dadurch soll die hierarchische Suche des Besuchers vereinfacht werden. Die Volltextsuche und die Suche nach klassifizierten Merkmalen ist hiervon nicht betroffen.

Bisher konnten für 10 Kataloggruppen die Masterdateien erstellt werden. Nach Rücksprache mit dem externen Dienstleister müssen hier noch Korrekturen vorgenommen werden. Dabei bauen die verschiedenen Gruppen aufeinander auf.

Die Überarbeitung der bestehenden Strukturen (Kataloggruppen und Klassen / EFG) ist notwendig, weil diese nicht genau der Logik des elektronischen Katalog- und Shopsystems folgen.
Durch das Einfügen zusätzlicher Ebenen in die bestehenden Strukturen konnte die nötige Anpassung vorgenommen werden.

Die Masterdateien und das Einfügen der Ebenen wird durch die Projektgruppe auf EXCEL-Basis durchgeführt. Danach werden den einzelnen Artikeln die Gruppennummern zugewiesen und die Daten in das eKatalogsystem eingelesen. Dies ist unabhängig von Erfassungsrichtlinie und Klassifikation möglich. Das Update des Artikelstammes erfolgt später.

Die zeitgleiche Abwicklung verschiedener anderer Projekte hat diese Arbeiten teilweise blockiert. Es ist geplant, sich spätestens nach der Messe Mitte März wieder voll auf das Projekt zu konzentrieren.

März 2007
Die erste Erfassungsgruppe (EFG) mit zugewiesenen Merkmalen und eingefügter eKatalog-Struktur ist bereit. In dieser Datei konnten alle notwendigen Elemente für die Datentexte, den eKatalog und die Klassifizierung zusammengeführt und bis auf die Artikelebene heruntergebrochen werden. Auf Basis dieser Datei werden nun die anderen EFG aufbereitet.

April 2007
Es wurde damit begonnen, die notwendigen Daten (Werte für Merkmale) aus dem vorhandenen Datenstamm (Katalog InDesign) heraus zu kopieren und für den Import in die EFG aufzubereiten.

Juni 2006
Die komplette EFG 01 (Rohrschellen) wurde an datacrossmedia übergeben. Außerdem wurden die Ideen für die eShop-Oberfläche noch einmal besprochen. datacrossmedia wird bis Anfang Juli eine Version ausarbeiten und mit den ersten Daten bestücken. Auf dieser Basis soll dann der eShop fertig gestellt werden.

September 2007
Übernahme der neuen Produkte der CENTUM-Baureihe, welche neu auf den Markt kommt.

Oktober 2007
Fertigstellung der Erfassungsgruppen 1-4, 9-11, 13, 14 und 41 komplett mit kaufmännischen Daten und der Struktur für den eKatalog. Damit sind auch gleichzeitig die Erfassungsrichtlinien für diese Gruppen fertiggestellt.

Die Fertigstellung der einzelnen EFG geht weiter voran. Da dies aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird, werden zunächst die EFG mit eigenen Produkten fertiggestellt. Die Handelsware wird anschließend entweder durch MEFA bearbeitet oder es werden bereits optimierte Daten der Zulieferer übernommen.