eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

4 Elektronischer Produktkatalog, PDF-Datenblätter Erzeugung BMEcat 2005, Abstimmung BMEcat mit Kunden, Erzeugung von PDF-Datenblättern zu Produkten

Durchführung geplant für Mrz-Mai 2011
Start Mrz 2011
Ende Mai 2011

Stand: Aug 2011
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

BMEcat Katalog (in den Versionen 1.2 und 2005) wurde erstellt...

und an verschiedene Kunden verteilt. Die Resonanz war positiv.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Mai 2011: Erzeugung weiterer Medien

Arbeitspaket abgeschlossen

August 2011
• Der BMEcat Katalog (in den Versionen 1.2 und 2005) wurde erstellt und an verschiedene Kunden verteilt. Die Resonanz war positiv.
• Bei den Produkten von Martin Elektronik handelt es sich um Nischen-Produkte. Eine Klassifizierung konnte durchgeführt werden, teilweise wurden auch Anträge bei eCl@ss gestellt. Einige Produkte wurden eher technisch einsortiert (z.B. Sensoren), die jedoch in ihrer Funktion eigentlich eine andere Funktion übernehmen und vermutlich in einem anderen Klassenbereich besser aufgehoben sind. Dieses wird beobachtet, die Kunden werden noch einmal direkt auf diesen Sachverhalt angesprochen.

Mai 2011
• Beim dem Vor-Ort-Termin nach Ostern wurde das Layout der PDF Datenblätter final abgestimmt. Das Ergebnis dieser Abstimmung wurde nun umgesetzt. Das PDF Datenblatt wurde zur Freigabe bereitgestellt.

April 2011
• Nach Ostern wurde eine erzeugte BMEcat Datei mit einem weiteren Testkunden abgestimmt. Das Ergebnis waren geringfügige Anpassungen die nun final eingearbeitet wurden.
• Die Grundfunktion BMEcat 2005 Kataloge zu erzeugen, steht nun nach den Abstimmungen und der Einarbeitung der Ergebnissen final zur Verfügung.
• Für den Vor-Ort-Termin nach Ostern wurde ein PDF Layout erstellt. Auch hier wurde das Layout grundsätzlich für gut befunden. Kleinere Änderungen werden aktuell bei der Integrierung des PDF Moduls in die Anwendung eingearbeitet.
Protokollierung des Termins mit Änderungen erfolgt.

März 2011
• Auf Basis der aktuell zu Verfügung stehenden Daten wurde aus dem PIM System Class.Room ein BMEcat Katalog in der Version 2005 erstellt.
• Der Testkunde benötigte einen leicht modifizierten BMEcat, die Anpassungen wurden in einer Steuerdatei integriert. Die Steuerdatei wurde integriert und das Profil kann nun ausgewählt werden.
• Die erzeugte BMEcat Datei wurde an den Testkunden zur Prüfung übergeben. Nach Rücksendung eines einfachen Prüfberichtes sowie telefonischer Abstimmung wurden einige Anpassungen vorgenommen. Dieses waren keine Anpassungen an den medienneutralen Daten, sondern an der Übergabe der Daten an den Testkunden.
• Die Abstimmung mit einem weiteren Testkunden ist nach Ostern geplant. Insgesamt ist die detaillierte Abstimmung mit Kunden eine gute Möglichkeit, mit dem Unternehmen besser hinsichtlich der Daten zusammenzuarbeiten, was ja das eigentliche langfristige Ziel ist.

Probleme&Lösungen
• Es sind keine Probleme aufgetreten. Der Vorgang der Abstimmung ist üblich und bietet über den technischen Aspekt auch die Möglichkeit, datentechnisch besser zu kommunizieren.
• Obwohl BMEcat 2005 ein Standard ist, gibt es doch bestimme Derivate für den Austausch, die von den Empfängern vorgegeben werden. Dieses ist jedoch eher ein grundsätzliches Problem als ein projektspezifisches.