eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 2 Soll-Prozessplanung und Festlegung der Projektplanung

Durchführung geplant für 31.01.2010
Start 21.08.2009
Ende 31.01.2010

Stand: 17.09.2010
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Zukünftigen Prozess festgelegt

Die beteiligten Unternehmen ermittelten den zukünftigen Prozessablauf.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
April 2010: Festlegung des Prozesses

Der zukünftige Prozessablauf wurde mit den dafür erforderlichen Schnittstellen benannt und definiert.

Der neue Organisationsablauf soll durch den bisher umgesetzten Bestellvorgang angestoßen werden. Aufgrund einer Online-Verbindung zwischen Lenhart und dem Logsitikdienstleister kann auf alle benötigten Informationen für das Bestandmanagement sowie der Kommissionierung aus dem WWS von Lenhart zugegriffen werden. Dabei erfolgt das Kommissionieren von Paletten ohne Vorgabe von Lenhart selbstständig durch den Logistikdienstleister.

Der Transportanstoß erfolgt letztlich von Lenhart über die EANCOM®-Nachrichtenart IFTMIN an den Logistikdienstleister. Zukünftig wird die Erstellung der Lieferscheine als auch die Versendung des elektronischen Lieferavis (DESADV) von unterschiedlichen Ladeorten ermöglicht. Der Rechnungsabwicklungsprozess bleibt unverändert.

Welche Abläufe in Zukunft implementiert werden sollen wurden im Projekt- und Arbeitsplan definiert. In der Zusammenarbeit mit den IT-Dienstleitern wurde anhand des Pflichtenheftes die Umsetzung der Prozesse in die bestehende IT-Landschaft auf theoretischer Ebene erarbeitet. Eine klare Struktur zur Umsetzung wurde dadurch vorgegeben.