eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 1 Detaillierte Ist-Analyse der Prozesse und Unternehmensstruktur

Durchführung geplant für 31.01.2010
Start 21.08.2009
Ende 31.01.2010

Stand: 17.09.2010
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Bestehende Prozesse analysiert

Eine Ist-Analyse in den beteiligten Unternehmen ist ermittelt worden. Eventuelle Hindernisse wurden frühzeitig erkannt und dadurch vermieden.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
April 2010: Bestehende Prozesse analysiert

Die Ist-Abläufe in der Firma Lenhart und dem Logistikdienstleister (inkl. des Partnerunternehmens dm) wurde zu Projektbeginn aufgenommen.

Auf Basis einer elektronischen Bestellung (ORDERS) von dm beauftragt Lenhart den Logistikdienstleister zur Verladung und Anlieferung der Ware auf Palettenbasis. Die Fakturierung an dm erfolgt per elektronische Rechnung (INVOIC) über den externen Dienstleister.

Vor Verladung werden die Paletten mit einer NVE (SSCC) von der Firma Lenhart gekennzeichnet und dem Logistikdienstleister per Fax oder E-Mail übergeben. Die Bestellungen werden teilweise an zwei Lagerorten geladen und zu dm befördert. Ein Lieferavis ist bisher aus verschiedenen Gründen (Hardware und Software) nicht möglich.