eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Praxisberichte EPC/RFID auf allen Stufen der Supply Chain bis zum POS (Item-Tagging in der Bekleidungswirtschaft)

Logo Lemmi
Lemmi Fashion Vertriebsges. mbH & Co. Bekleidungs KG

Fritzlar, Hessen
Bekleidung
23 Mitarbeiter
Jahresumsatz: EUR 12,7 Mio.

www.lemmi.de

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Partnerunternehmen:

Karstadt Warenhaus AG

www.karstadt.de

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Götz Pfeifferling, CIO:

"Mehr Durchblick in der Supply Chain ist der Schlüssel zum Erfolg und wird Dank RFID zur Realität."

Das Unternehmen

Lemmi Fashion ist in der Kindermodenindustrie lange etabliert. Mit Sitz im hessischen Fritzlar entwickelt Lemmi hochwertige Kindermode seit 1959. Ihre hochwertigen, funktionalen und praktischen Kollektionen sind Zeichen ihrer Marke, ihrer Erfahrung und ihres Know-hows in der Kinderbekleidungsindustrie.
Die Philosophie von Lemmi Fashion ist, dass Kinder ihre Kleidung als gemütlich und flexibel empfinden sollen. 45 Jahre Erfahrung im Kindermodensegment helfen dem Lemmi Fashion Team dabei, dieser Anforderung gerecht zu werden.
Das Angebot besteht aus einer großen Bandbreite an Hosenausführungen in bis zu sechs Passformen, passenden Oberteilen und wasserdichten Jacken mit beschichteten Gewebe, versiegelten Nähten und hochwertigen Futter für den Winter oder zum Skifahren. Die Kollektion enthält zudem multifunktionelle Zip-Off-Hosen und mit Baumwolle gefütterte Hosen. Aus Gesundheitsaspekten und zur Sicherheit werden ausschließlich Nickel freie Accessoires verwendet und Reflektorband verarbeitet. Außerdem haben Kapuzen keine Kordeln.

Die Ziele

Einführung der EPC/RFID Technologie in Verbindung mit EPCIS zur Unterstürzung der Lagerbewegungen sowie der Transparenz im Warenfluss.

Der Nutzen

Die eingesetzten RFID-Anwendungen in Kombination mit dem EPCIS sollen einerseits die logistischen Prozesse am Warenein und –ausgangs sowie die Replenishment- und Inventurprozesse optimieren. Lemmi erhält dadurch mehr Transparenz in den Prozessen. Zusätzlich kann Lemmi Informationen von der Verkaufsfläche über das EPCIS abrufen und die daraus gewonnen Daten entsprechend nutzen.
Des Weiteren soll durch den Einsatz der RFID Technologie eine verbesserte Warenverfügbarkeit in der Filiale und folglich eine Umsatzsteigerung erzielt werden.
Darüber hinaus profitiert auch der Kunde durch eine übersichtliche Darstellung von Produkt- und Bestandsinformationen.
Um die Effekte einer Implementierung von EPC/RFID eingehend zu analysieren ist es sinnvoll eine andere Filiale und deren herkömmliche Warenversorgung ohne Einsatz von RFID zu betrachten. Die Filialen sollten hinsichtlich Fläche, Umsatz und Produktivität vergleichbare Charakteristika aufweisen, so dass dann ein aussagefähiger Vergleich mit und ohne den Einsatz von RFID darstellbar sind. Aus den gewonnen Ergebnissen, soll eine aussagekräftige Entscheidung sowohl für die beteiligten Partner, als auch andere Unternehmen, abgeleitet werden können.

Der Zeitrahmen

Das Projekt wird Ende 2008 abgeschlossen.

Broschüre Lemmi Fashion Vertriebsgesellschaft: "Topmodel in der Modebranche – EPC/RFID-Technologie auf Artikelebene" (pdf)

Die Ausgangslage

Lemmi Fashion hat bereits Erfahrung mit der RFID Technologie gesammelt. Im Distributionscenter werden bereits mit RFID-Transponder versehende Kleidungsstücke angeliefert. Durch die Erfassung dieser Transponder konnte bisher die Qualität der Daten intern erhöht werden. Da dieser RFID-Prozeß jedoch nur interne Abläufe steuert, wird in diesem Projekt der Schritt in ein offenes System gemacht.

Die Zielsetzung

Im Rahmen des Projektes soll sowohl die Logistik von Lemmi, unter Einbindung der Logistikdienstleister, als auch die Steuerung der Nachversorgung, Inventur und Replenishment im Handel umgesetzt werden.
Ziel des Projektes ist u.a., anhand der Testfiliale und einer Vergleichsfiliale die Auswirkung auf die Umsatzentwicklung (insbesondere durch die aufgrund optimierter Prozesse reduzierte Anzahl von OOS Situationen sowie die verbesserte Kundeninformation) zu beobachten.

Einsatz von RFID Hardware in logistischen Prozessen
Um dies zu erreichen werden wichtige Prozesse mit entsprechender RFID-Hardware ausgestattet. Die mit UHF Gen2-Tags etikettierten Kleidungsstücke werden im Distributionscenter der Firma Lemmi Fashion für die Karstadt Warenhaus Filiale Düsseldorf mittels eines RFID-Lesegeräts kommissioniert. Beim Warenausgang wird die Lieferung durch ein RFID-Gate erfasst und vom Dienstleister zur Filiale transportiert. Beim Wareneingang von Karstadt wird die eingehende Ware durch ein RFID-Gate zu 100% ausgelesen und mit dem zuvor versendeten Lieferavis DESADV im System abgeglichen und anschließend vereinnahmt.

Nach dem Verräumen der Artikel auf die Verkaufsfläche können mittels RFID die Abverkaufsdaten der Artikel erfasst werden.
Das Bestandsmonitoring der verfügbaren Artikel und die Nachschubsteuerung ist dank RFID jederzeit möglich.

Anwendung der EDI- und EPCglobal-Standards
Die RFID-Implementierung wird gemäß den EPCglobal-Standards umgesetzt. Konkret werden dazu die aktuell ratifizierten Standards zum Einsatz kommen: UHF Gen2, EPC-Tag-Datenstandard, EPCIS, ALE, LLRP
Ebenfalls werden die bereits einsetzten EDI-Standards PRICAT, DESADV, INVOICE, INVRPT, SLSRPT eingesetzt.

Broschüre Lemmi Fashion Vertriebsgesellschaft: "Topmodel in der Modebranche – EPC/RFID-Technologie auf Artikelebene" (pdf)

Arbeitspakete und MeilensteineErfahrungen und ErgebnisseStatus geplant
Arbeitspaket 1: Ist-Analyse:
Detaillierte Ist-Analyse der Unternehmensstruktur
IST- und SOLL-Prozesse verglichen und Prozesse geplant
Betrachtung der IST-Prozesse im Hinblick auf die bereits eingesetzte RFID Infrastuktur im Distributionscenter. Modellierung der SOLL-Prozesse. mehr Info
10.09.2008
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Juni 2008
Start: Juni 2008
Ende: Juni 2008
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Arbeitspaket 2: Soll-Prozess:
Festlegung und Konkretisierung der Projektinhalte
Erhöhung der Datenvisibilität und Warenbewegungen unter Einsatz von EPC/ RFID und EDI /DESADV
Durch die Lückenlose Nachvollziehbarkeit getaggter Kleidungsstücke, über die Steuerung des Produktes durch die Prozesskette wurden die Bewegungs- und Abverkaufsdaten erfasst. mehr Info
10.09.2008
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: September 2008
Start: Aug 2008
Ende: 08/09.2008
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Arbeitspaket 3: Dienstleisterauswahl:
Gemeinsame Auswahl von Dienstleistern
IT-Dienstleister gefunden, Software angepasst
IT-Dienstleister für RFID Betreuung gefunden, Software für unternehmensübergreifende Kommunikation angepasst. mehr Info
10.09.2008
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Oktober 2008
Start: Sept. 2008
Ende: Okt. 2008
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Arbeitspaket 4: Umsetzung:
Umsetzung der Projektinhalte
Technologie wird an logistischen Schnittstellen eingesetzt
Die Technologie wird an wichtigen logistischen Schnittstellen bei Lemmi Fashion und Karstadt eingesetzt: am Warenausgang des Lemmi-Distributionslagers, am Wareneingang der Karstadt-Filiale und auf der Verkaufsfläche. mehr Info
10.09.2008
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Nov. 2008
Start: Okt. 2008
Ende: Nov. 2008
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Arbeitspaket 5: Schulung der Mitarbeiter:
Qualifikation aller beteiligten Mitarbeiter
Einarbeitung der Mitarbeiter mit EDI-Grundkenntnissen
Betroffene Mitarbeiter aus den Bereichen sind zum Beginn des Projektes involviert. mehr Info
10.09.2008
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Dez. 2008
Start: Nov. 2008
Ende: Dez. 2008
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Arbeitspaket 6: Wirtschaftlichkeit:
Wirtschaftlichkeitsanalyse
Analyse der Implementierung
Für die Analyse der EPC/RFID Implementierung wird eine Filiale in gleicher Größenordnung ohne Einsatz von RFID in betracht gezogen. mehr Info
10.09.2008
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Dez. 2008
Start: Dez. 2008
Ende: Dez. 2008
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Arbeitspaket 7: Projektmanagement und Dokumentation:
Dokumentation des Projektverlaufs und der Ergebnisse
Dokumentation
Im Rahmen des Projektmanagements und Dokumentation werden alle relevanten Informationen, die für die Realisierung des Projekts wichtig sind, festgehalten. mehr Info
31.12.2008
abgeschlossen Status: abgeschlossen
Ende: Dez. 2008
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Das Ergebnis

„Unser Ziel lautete: Mehr Transparenz und Durchblick in der Supply Chain. Vor allem wollten wir hohe Lagerdifferenzen vermeiden und zugleich die Lieferqualität verbessern. Dank PROZEUS und RFID ist dies nun Realität.“

Die Broschüre zum Download

Broschüre Lemmi Fashion Vertriebsgesellschaft: "Topmodel in der Modebranche – EPC/RFID-Technologie auf Artikelebene" (pdf)