eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

7 Erstellung elektronischer Katalog Identifizierung der Felder und Merkmale und Übertragung ins ERP-System

Durchführung geplant für Feb 2011
Start Sep 2010
Ende Mai 2011

Stand: 31.05.2011
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Felder und Merkmale für eCl@ss identifiziert, Daten eingepflegt

Tests durchgeführt, neue Grafikoberfläche für User programmiert


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
30.04.2011: Identifizierung der Felder und Merkmale (insbesondere eCl@ss)

Um die Felder und Merkmale zu identifizieren wurde eine Besprechung mit den Projektbeteiligten abgehalten. Per Beamer wurde die aktuelle Version des ERP, sowie die Demo-Datenbank von MS Dynamics NAV analysiert und die entsprechenden zu bearbeitenden Punkte registriert. Auch hier wurden erhebliche Unterschiede zwischen der aktuellen ERP Datenbank der neuen Version MS Dynamics NAV festgestellt. Dennoch wird eine einfache Form in der bestehenden Version implementiert, da dadurch Erfahrungen gesammelt werden können die ein späteres umsetzen in der neuen Version erheblich beschleunigen.

31.05.2011: Implementierung in ERP-System

Umsetzung der besprochenen Programmierung
Einrichtung der softwaretechnischen Rahmenbedingungen
Programmierung zu Testzwecken

Nach Test der Kern Programmierung erfolgte die Weiterführung. Herr Lohaus baute die Anwendung aus. Die zuvor erwähnte Scan-Technologie wurde nun mit der unternehmeseigenen Datenbank verknüpft. D.h. nach erfolgreicher Erkennung des Datamatrix Code wird der zugehörige Datensatz live von der Datenbank abgerufen.
Es sind keine nennenswerten Störungen aufgetreten.

Vorstellung der bis dato umgesetzten Programmierung. Die Anwendung ist im Kern funktionsfähig. Die grafische Aufbereitung fehlt jedoch noch gänzlich und die Ergonomie muss noch an die Bedürfnisse der User angepasst werden.

Um eine Benutzerfreundliche Darstellung zu gewährleisten und eine zielgeführte Steuerung abbilden zu können wurde ein grafisch neu gestaltetes User-Interface eingebaut, sowie einige kleine Erweiterungen des bestehenden Codes eingeführt.

Einzelne Teile wurden über einen programmierten und an das aktuelle ERP angepassten Exporter angebunden. Die Tests verliefen erfolgreich. Die gewonnen Erfahrungen, sowie die Grundstruktur des Exporters können nach der Einführung von MS Dynamics NAV 6 genutzt werden um die 100% Umsetzung zu beschleunigen.

31.05.2011: Pflege und Befüllung der Daten in MS-Dynamics NAV

Die für die Tests erforderlichen Daten werden im aktuellen ERP eingepflegt bzw. vorhandene Daten, die in der Besprechung zu der Identifizierung der Felder und Merkmale identifiziert wurden, auf ihre Vollständigkeit und Richtigkeit überprüft. Gegebenenfalls erfolgt eine Korrektur und Ergänzung, sodass nach erfolgreicher Beendigung des Arbeitspakets ein weiterer Test mit einem größeren Datenvolumen durchgeführt werden konnte.