eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

3 Programmierung Chargenverwaltung ERP MS-Dynamics NAV Anpassung der Chargenverfolgung und Implementierung in Terminals

Durchführung geplant für Feb 2011
Start Sep 2010
Ende Jun 2011

Stand: 30.06.2011
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Evaluation eines Upgrades auf Navision 6

Standardlösung erfüllt nicht die Anforderungen, Eigenprogrammierung wird durchgeführt


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
30.04.2011: Evaluierung bestehender im Standard enthaltender Funktionen

Im Rahmen einer Besprechung wurde von den Projektbeteiligten die bestehende Programmierung und Funktionalität des aktuellen Software Stands: Microsoft Dynamics NAV Classic Version 2.65 (6.00) analysiert. Hierbei wurde auch untersucht ob die Programmierung der neuen Funktion bei einem Software-Update auf die Microsoft Dynamics NAV Version 6 übertragbar ist, sodass keine erneute Programmierung sondern nur eine Anpassung vorgenommen werden muss. Testbuchungen und Prüfung der Funktionalität wurden durchgeführt um den Programmierungsaufwand im Detail abschätzen zu können. Um die vorhandene Funktionalität der Chargen-/Serienverwaltung in der neuen ERP-Version bei Upgrade auf Microsoft Dynamics NAV Version 6.00 beurteilen zu können, wurde ein Schulungstag zu diesem Thema mit dem Software Partner Cosinus in Freiburg vereinbart und absolviert. Die im Standard enthaltenen Möglichkeiten entsprechen leider nicht unseren Anforderungen, sodass wir eine Eigenprogrammierung vornehmen werden. Diese wir so ausgelegt, dass eine Migration in eine neue Version, bis auf geringfügige Anpassungsprogrammierungen, erfolgen kann.

In einer Vorbesprechung wurde der Programmierungsaufwand in MS-Dynamics NAV besprochen. Festgelegt wurde, dass die Chargenverwaltung nur bis zu dem Punkt programmiert wird, an dem die Kompatibilität der aktuellen Version von MS-Dynamics NAV zur neuen Version aufhört. Da im Herbst / Winter 2011 ein Update auf die neue Version erfolgt, jedoch die Übernahme von Sonderprogrammierungen aufgrund der neuen Struktur nicht 1:1 möglich ist, hat sich das Unternehmen zu diesem zukunftsorientierten Zwischenschritt entschieden.

30.09.2010: Anpassung an Projektanforderungen

Nach Evaluierung bestehender im Standard enthaltener Funktionen wurden die gewonnen Erkenntnisse aus dem Schulungstag beim Software Dienstleister diskutiert und ein Fahrplan für die handwerkliche Umsetzung verabschiedet. Da eine Programmierung der neuen Funktionalität in der bisherigen Version von MS Dynamics NAV nicht sinnvoll erscheint, muss mit der Demo Datenbank die Grundlage für die spätere, nach erfolgtem Update auf MS Dynamics NAV 6.00, Implementierung programmiert werden. Hierzu wurde der Rahmen der Programmierleistung festgelegt, der später auch übertragbar ist. Sondierungsgespräche und schriftliche Fixierung der zu leistenden Arbeit und zeitliche Einteilung der Steps.

30.06.2011: Implementierung in BDE Terminals

Nach Beendigung der Programmierleistung Punkt 3.2 wurden die BDE Terminals auf Ihre Tauglichkeit geprüft. Die neue MS Dynamics NAV Version und die vorgenommene Sonderprogrammierung zur Chargenverwaltung setzt eine Mindestanforderung an Hardwareperformance voraus, die erst geprüft werden muss. In erster Linie handelt es sich dabei um den Arbeitsspeicher der bei einigen Rechnern nicht diesen Anforderungen entspricht. Die Benutzerprofile wurden angepasst und die Terminals sind für die Aufnahme der neuen Version und Sonderprogrammierung bereit.

30.06.2011: Anpassung Buchungs-Blätter

Programmierungstechnisch wurden die Buchungs-Blätter gemäß dem Format der neuen MS Dynamics NAV Version fertiggestellt und im Demo Mandanten getestet. Funktionalität ist laut Plan gegeben. Implementierung in den Echt-Mandanten jedoch erst nach firmenweiten Einführung von MS Dynamics NAV 6 möglich.