eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Praxisberichte Day-to-Day Category Management

Globus SB Warenhaus GmbH & Co. KG
Bäckerei Künkel GmbH, Globus SB-Warenhaus GmbH & Co. KG Markt Dutenhofen-Wetzlar

Langgöns / Gießen, Hessen
Konsumgüterindustrie - Backwaren
145 Mitarbeiter
Jahresumsatz: EUR 6 Mio.

www.baeckerei-kuenkel.de

Globus SB Warenhaus GmbH & Co. KG
Partnerunternehmen:

Globus SB Warenhaus GmbH & Co. KG

www.globus.net

Globus SB Warenhaus GmbH & Co. KG
Projektleitung, PROZEUS:

"Gerade in Category-Management-Projekten kann ein KMU sein Produkt-Know-How nutzen, um sich dem Handel als kompetenter Partner zu empfehlen und sich gegenüber seinen Wettbewerbern zu profilieren."

Das Unternehmen

Die Bäckerei Künkel GmbH ist ein mittelständischer Hersteller von Brot und Backwaren in Langgöns bei Gießen. Das Unternehmen beliefert 28 eigene Filialen und ca. 40 Wiederverkäufer mit Schwerpunkt im Großraum Gießen-Wetzlar. Das Warensortiment umfasst etwa 500 Artikel mit saisonalen Schwerpunkten.

Globus SB-Warenhaus GmbH & Co. KG, 1828 von Franz Bruch im saarländischen St. Wendel gegründet, ist bis heute ein Handelsunternehmen in Familienbesitz. Das Unternehmen entwickelte sich über mehrere Generationen vom Einzelhandel, über Großhandel und Cash&Carry-Ausrichtung zu einem führenden SB-Warenhaus- und Fachmarktunternehmen in Deutschland.

Globus betreibt neben den SB-Warenhäusern zwei weitere Vertriebsschienen (BFM, EFM). Die Globus-Warenhäuser (in NRW: Maxus) sind führend in Sortimentsbreite und -tiefe: es werden in jedem Markt über 100.000 Produkte angeboten, dabei liegt ein Schwerpunkt auf den regionalen Sortimenten.

Der im Pilotprojekt fokussierte Markt in der Lahn-Dill-Region ist (umsatzbezogen) einer der führenden Einzelhandelsstandorte in ganz Deutschland.

Die Ziele

Ziel dieses Pilotprojektes ist die Optimierung der Category Backwaren. Hierfür sollen die erforderlichen Strategien und Taktiken zwischen den beiden Partnern einvernehmlich festgelegt und die geeigneten Maßnahmen im Globus Markt umgesetzt werden. Die für den Optimierungsprozess geeigneten Maßnahmen sowie alle hierfür erforderlichen Basisdaten, Checklisten und Formblätter werden standardmäßig so aufbereitet, dass sie sich für eine bilaterale Kommunikation über das Internet zwischen Handelsunternehmen und Lieferant eignen. Nach der Pilotphase wird abschließend eine Erfolgskontrolle vorgenommen.

Das Projekt

Category Management ist die gemeinsame Erarbeitung einer konsumentenorientierten Kategorisierung von Produkten, die Auswahl einer geeigneten Warengruppe sowie die Analyse und die Optimierung dieser Warengruppe aus Konsumentensicht. Es basiert dabei auf dem Prinzip, Unternehmen auf der Basis von strategischen Unternehmenseinheiten, die auf Kategorien beruhen, zu organisieren, zu führen und zu managen.


Mit Day-to-Day Category Management ist ein Standard geschaffen worden, der im Vergleich zum herkömmlichen Category Management Ansatz, mit deutlich weniger Einsatz an Zeit und Ressourcen ein vielleicht weniger detailliertes, aber dafür leichter und schneller umsetzbares Ergebnis liefert. Der Day-to-Day Category Management-Prozess wird von der Fa. Künkel gemeinsam mit dem Projektpartner Globus SB-Warenhaus Dutenhofen-Wetzlar imPilotprojekt umgesetzt.

Der Nutzen

Der erwartete Nutzen für die Fa. Künkel liegt zum einen in einer Umsatzsteigerung durch eine verbesserte Warenpräsentation in der Verkaufsstelle und eine effizientere Aktions- und Promotionsplanung, auf der anderen Seite in einer geringeren Floprate bei der Einführung neuer Produkte aufgrund kooperativer Category Management-Zusammenarbeit.

Globus profitiert von dem Pilotprojekt ebenfalls durch eine Umsatzsteigerung, die mit der fundierteren Auswahl bzw. Beschränkung der Artikel in dieser Warengruppe und der besseren Ausnutzung der knappen Regalplätze begründet wird.

Für den Konsumenten bedeutet Category Management eine höhere Kundenzufriedenheit, da die Zusammenfassung von Produkten zu Warengruppen und ihre Platzierung in den Regalen im Markt seinen Bedürfnissen angepasst wird. Dies wiederum bedeutet eine Aufwertung des Images der Firmen Künkel und Globus in der Kundenwahrnehmung und damit eine Stabilisierung dieser beiden Unternehmen am Markt.

Der Zeitrahmen

Das Pilotprojekt wurde im September 2003 gestartet und im 2. Quartal 2004 abgeschlossen.

Die Ausgangslage
Der Category-Management Ansatz von ECR ist sehr komplex und muss an die Bedürfnisse von KMU angepasst werden. Dazu kann u.a. der Day-to-Day Ansatz genutzt werden.  Es wurden bisher zwar Abstimmungen in Bezug auf Warenpräsentation und Verfügbarkeit zwischen der Bäckerei Künkel und Globus getroffen, diese beruhten aber vornehmlich auf Erfahrungswerten und mussten erst einmal grundsätzlich analysiert und eine gemeinsame Vorgehensweise definiert werden.

Die Zielsetzung
Ziel ist es hier eine gemeinsame Basis für die Umsetzung des Category Management Prozesses zu schaffen. Als Grundlage wird der Day-to-Day Ansatz gewählt, der für den Austausch und die Analyse von Ergebnissen notwendigen Tabellen und Vorgehensmodelle beinhaltet. Alle hierfür erforderlichen Basisdaten, Checklisten und Formblätter werden standardmäßig so aufbereitet, dass sie sich für eine bilaterale Kommunikation zwischen Handelsunternehmen und Lieferant eignen. Erst dadurch werden die notwendige Transparenz und ein gemeinsames Verständnis zwischen den Projektpartnern geschaffen, um die notwendige Änderungen einzuleiten und umzusetzen. Hierdurch soll vor allem eine Verbesserung Verarbeitung von Informationen erreicht werden.  Dabei geht es in erster Linie um den systematischen Austausch von Informationen und deren Analyse in einer zwischen den Projektbeteiligten vereinbarten Form.

Az Sollprozess Künkel
Arbeitspakete und MeilensteineErfahrungen und ErgebnisseStatus geplant
Meilenstein 5:
Qualifikation der Mitarbeiter
Frühzeitige Einbindung der Mitarbeiter
ECR-Projekte wie Day-to-Day Category Management führen zu Veränderungen in der Aufbauorganisation ... mehr Info

abgeschlossen Status: abgeschlossen
Ende:
Meilenstein 2:
Festlegung/Konkretisierung der Projektinhalte
Festlegung der Meilensteine
In der zweiten Phase sollen die sich aus der detaillierten Ist-Analyse ergebenen Meilensteine festgelegt werden ... mehr Info

abgeschlossen Status: abgeschlossen
Ende:
Meilenstein 4:
Gemeinsame Auswahl von Dienstleistern
Keine Unterstützung durch einen Dienstleister
Ein Dienstleister wurde nicht mit in die Projektarbeit einbezogen. mehr Info

abgeschlossen Status: abgeschlossen
Ende:
Meilenstein 3:
Detaillierte Projektplanung und Entwicklung eines Arbeitsplanes
Festlegung einer Arbeitsreihenfolge
Ziel diese Arbeitspaketes war es, aus festgelegten Projektinhalten einen Arbeitsplan zu entwickeln ... mehr Info

abgeschlossen Status: abgeschlossen
Ende:
Meilenstein 6:
Umsetzung der Arbeitsplaninhalte
Erkenntnisse aus dem Pilotprojekt
Kurztext mehr Info

abgeschlossen Status: abgeschlossen
Ende:
Meilenstein 1:
Detaillierte Ist-Analyse der Unternehmensstruktur
Steuerung von Warengruppen
Unter dem Begriff "Category Management" werden in Theorie und Praxis Ansätze einer Zusammenarbeit zwischen Industrie und Handel zusammengefasst ... mehr Info

abgeschlossen Status: abgeschlossen
Ende:

Das Ergebnis
Neben qualitativen Faktoren ist natürlich auch der direkt messbare Nutzen für den Erfolg des Projekts von entscheidender Bedeutung. Zu diesen Faktoren gehören zum Beispiel Umsatzsteigerung, Verbesserung der Warenverfügbarkeit sowie Kostensenkungen durch optimierten Warenbestand. Alle Faktoren fließen in eine Wirtschaftlichkeitsberechnung ein, in der die Investitionen den Einsparungen und Umsatzsteigerungen gegenübergestellt werden. In diesem Projekt stehen Investitionskosten in Höhe von 2.800 € Einsparungen und resultierenden Umsatzsteigerungen in Höhe von 7.750 € gegenüber.

Die Erfahrungen
Gegenüber der ursprünglichen Projektplanung traten zeitliche Verzögerungen auf, da die geplanten Personal-Ressourcen zu knapp bemessen waren. Auf Handelsseite bietet die operative Auslastung der Mitarbeiter wenig Spielraum für zusätzliche Projektarbeit über das Tagesgeschäft hinaus. Deshalb soll an dieser Stelle darauf hingewiesen werden, dass eine großzügige Personalplanung sich positiv auf die planmäßige Umsetzung von Projekten auswirkt.

Die Zukunft
Von den guten Ergebnissen des Projektes überzeugt, streben die beteiligten Projektpartner an, den Day-to-Day Category Management Ansatzes von der Warengruppe „Frischkuchen – Selbstbedienungsware“ auf weitere Warengruppen auszudehnen.

Category Management - Entscheiderbroschüre (pdf)

Category Management - Umsetzerbroschüre (pdf)