eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

4 Produktivphase Schulungen, Tests und Nachbesserungen

Durchführung geplant für Okt/Nov 2009
Start 15.09.2009
Ende 31.12.2009

Stand: Dez 2009
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Das Projekt konnte erfolgreich abgeschlossen werden

Die Akzeptanz der Anwender und der erzielte Nutzen übertreffen die Erwartungen des Unternehmens.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Nov 2009: Schulung am System

Arbeitspaket abgeschlossen

November 2009
Für die Verwaltung erfolgte eine Einweisung in die Pflege der Klassifikation und der Handhabung des elektronischen Kontoauszuges.

Oktober 2009
Alle Mitarbeiter im Produktionsbereich wurden am System bezüglich der Rückmeldungen ergänzend geschult.

September 2009
Alle Mitarbeiter im Produktionsbereich wurden am System bezüglich Auftragsdurchlauf, Zeichnungsverwaltung, aktuelle Auftragsliste und Fertigungsauftragsrückmeldungen geschult.
Die Büroorganisation wurde bezüglich der Tätigkeiten im Bereich der Fertigungssteuerung angepasst.

Okt 2009: Allgemeiner Funktionstest

Arbeitspaket abgeschlossen; Details siehe "Anpassung"

Dez 2009: Anpassungen

Arbeitspaket abgeschlossen

Dezember 2009
Aufgetretene Probleme im Bereich des elektronischen Kontoauszuges wurden während des Parallelbetriebs behoben. Einem Start in 2010 steht nichts entgegen.

Für die Materialentnahme aus dem Rohmateriallager wurde die Komponentenliste auf einem neuen Fertigungsauftragsformular mit Barcode erstellt, damit ist eine einfachere und schnellere Entnahme und Buchung möglich.

Die Dokumentarten im System wurden erweitert und können im Gesamtüberblick (materialbezogen) über einen Explorer leicht aufgerufen und gepflegt werden.

Für wiederkehrende Tätigkeiten können in einer eigenen Transaktion Anforderungen aus der Fertigung gestellt werden, dadurch werden direkt E-Mails an Lieferanten ausgelöst (zum Beispiel Spänecontainer ist voll und muss vom Lieferant entleert werden).

Auftragsbestätigungen, Versandavis und Bestellungen können ab sofort auch per E-Mail oder Fax direkt aus dem System verschickt werden, die Anzahl der Papierdokumente wird dadurch drastisch reduziert. Die ausgegebenen Dokumente stehen im SAP als PDF zur Verfügung.

Die Anträge für die Produktklassifizierung wurden bei eCl@ss eingereicht und geprüft, wahrscheinlich werden die neuen Merkmale in der nächsten eCl@ss Version im Herbst 2010 berücksichtigt und veröffentlicht.

Oktober 2009
Nachbesserungen / Optimierungen des Systems werden wohl bis Mitte Dezember andauern.

Dez 2009: Produktivbetrieb

Arbeitspaket abgeschlossen