eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

4 Produktivphase Erstellung Kataloge, Schulung, Nachbesserungen, Einsatz bei catpilot

Durchführung geplant für September 2006
Start 15.09.2006
Ende 31.10.2006

Stand: 31.10.2006
abgeschlossen abgeschlossen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

BMEcat 2005 Katalog ist zertifiziert

Eine Alphaversion des BMEcat 2005 Katalogs wurde der BMEnet zur Prüfung übergeben und nach Korrektur von zwei kleinen Fehlern zertifiziert. Der Einsatz des Katalogs bei catpilot erfolgt in Kürze.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
30.09.2006: Erstellung von BMEcat 2005 Katalogen

Nach erfolgreich abgeschlossenen Funktionstests wurde eine Alpha-Version des BMEcat 2005 erstellt und an BMEnet zur Prüfung weitergegeben. Die fehlerfreie Funktion wurde von BMEnet bestätigt. Daraufhin wurde der Außendienst informiert und es wurden zukünftige Einsätze erötert.

09.10.2006: Schulungen am System

Es wurde eine Schulung des Einkaufs durchgeführt über den Einsatz und die Pflege der neuen Produkt- und Artikelgruppen, sowie Grundsätzliches über eCl@ss.

Der Außendienst wurde ebenfalls geschult. Dabei wurden Basisinformationen über elektonisches Bestellwesen und BMEcat, Beschaffungssysteme und den möglichen Einsatz des Kataloges bei Großkunden vermittelt. Es wurden die bereits bekannten Bedarfe der Key Kunden sowie das Vorgehen bei der Feststellung weiterer Kundenanforderungen besprochen.
Nach den ersten Erfahrungen sind weitere Schulungen geplant.

28.09.2006: Nachbesserungen

Nachdem der erste BMEcat 2005 Katalog erstellt wurde, musste die Funktionalitäten getestet werden. Beim Datenexport waren noch geringfügige Korrekturen notwendig.

Beim Katalog wurden noch zwei kleine Fehler gefunden, die im Oktober beseitigt wurden, um das Katalog-Zertifikat zu erhalten.

09.10.2006: Einsatz der Kataloge (catpilot)

Der Katalog wurde von BMEnet zertifiziert und kann nun auf der Katalogplattform catpilot eingestellt werden. Hierdurch wird der Katalog publiziert und kann von Interessenten eingesehen und bei Bedarf heruntergeladen werden. Parallel wird der Einsatz bei Mercateo geprüft. Mercateo ist der größte Marktplatz im B2B-Sektor. Hier kann der Interessent sein Produkt aus verschiedenen Katalogen auswählen, vergleichen und bestellen.
Der Einsatz des Katalogs bei verschiedenen Kunden wird nun in einem nächsten Schritt geprüft.