eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Kommentar Kommentar zum Projektverlauf

Stand:

Entscheidung zum weiteren Vorgehen

Im Zuge der Einarbeitung des neuen Mitarbeiters wurde der bisherige Projektverlauf nochmals überdacht.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
15.08.2004: Reorganisation des bisherigen Projektverlaufs

Im Zuge der Einarbeitung des neuen Mitarbeiters wurde der bisherige Projektverlauf nochmals überdacht.
Dabei traten 2 große Probleme zu Tage.
· Mangelhafte Integration der einzelnen Projektteile: ERP-System (AS400), CRM (OurJoke MS-SQL-Server) und Internetauftritt (externer My-SQL-Server). Die Pflege der Daten ist unter diesen Bedingungen äußerst arbeitsintensiv.
· Aufgrund von Meinungsverschiedenheiten der nun 3 beteiligen DV-Experten im Hinblick auf Stand und weiteren Fortgang des Projekts kam es vorübergehend fast zum Stillstand der weiteren Arbeiten.

Nach Klärung der Situation und Entscheidung der Geschäftsleitung zum weiteren Vorgehen wurden einige bereits begonnene Arbeitspakete neu geplant und bearbeitet.

16.07.2003: Koordination der Kapazitäten

Aufgrund der vorhandenen Ressourcen bei JOKE wurde die Arbeitsverteilung für das Projekt zum Teil neu organisiert. Wichtig ist vor allem die Integration der von ourJOKE betroffenen Mitarbeiter und deren Mitbestimmung bei der Gestaltung der Programmfunktionalitäten. Um möglichst viele Features zu Beginn der Programmierung festzuhalten, wird das Pflichtenheft entsprechend ergänzt und den Mitarbeitern zur Verfügung gestellt. Um die weitere Zeitplanung einzuhalten, werden einzelne Elemente innerhalb der Produktdatenpflege neu organisiert. Für die zukünftige Produkt- und Kundendatenpflege wird ein Leitfaden entworfen, damit eine einheitliche Dateneingabe gewährleistet wird.