eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 14 Aufbau der Daten nach BMEcat

Durchführung geplant für September 2003
Start 01.07.2003
Ende 30.11.2004

Stand: 29.12.2004
abgeschlossen abgeschlossen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung
problematischer Verlauf Stolpersteine

JOKE-Produktdaten BMEcat-Konform aufbereitet

Nach Prüfung der Daten auf Konsistenz und Vollständigkeit mit dem Programm "XML-Spy" wurden diese an 2 Kunden weitergegeben.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
29.12.2004: JOKE-Produktdaten BMEcat-Konform aufbereitet

1. Eigene Software programmiert, mit der JOKE den gesamten aktuellen Produktkatalog nun im XML-Format nach BMEcat-Spezifikation exportieren kann.
2. eCl@ss mit in BMEcat aufgenommen und bereits an Kunden weitergegeben.

Nach langen Zeitaufschub wurde dieses Arbeitspaket entsprechend der Planung abgewickelt.

31.10.2004: BMEcat zunächst ohne Klassifizierung

Obwohl ursprünglich geplant war, den Musterkunden einen Katalog nach BMEcat incl. eCl@ass zur Verfügung zu stellen, hat JOKE sich auf Grund der Schwierigkeiten mit der Umstellung dazu entschlossen, den BMEcat-Standard zunächst ohne Unterstützung dieses Klassifikationssystems zu liefern.
Im Hause Kettenbaum wurde eine Software programmiert, mit der der gesamte aktuelle Produktkatalog nun im XML-Format nach BMEcat-Spezifikation exportieren können. Nach Prüfung dieser Daten auf Konsistenz und Vollständigkeit mit dem Programm "XML-Spy" wurden diese an 2 Kunden weitergegeben.

29.02.2004: Feldergänzungen gemäß BMEcat

Die Feldergänzungen gemäß BMEcat und den Vorgaben der Kunden erfolgt auf der AS400. In einem ersten Schritt wurden die Muss-Felder indexiert und die kundenseitigen Mussfelder gesammelt. Die eigentliche kundenspezifische Auslagerung wird nach erfolgter eCl@ss-Klassifizierung aller Produkte auf der SQL-Datenbank erfolgen.

13.02.2004: Anpassung von Rahmenverträgen erforderlich

Zwei Musterkunden stehen JOKE derzeit für die Integration zur Verfügung: INA und Hella. Die Anforderungen hinsichtlich BMEcat und eCl@ss wurden besprochen und der Aufwand für die Erfüllung, gerade in Hinblick auf die spezifischen Wünsche weiterer Muss-Felder, abgeschätzt. Die Entscheidung der 100%-Umsetzung aller Anforderungen wird an die Geschäftsleitung herangetragen, da bestehende Rahmenverträge entsprechend angepasst werden müssten.

31.01.2004: BMEcat 1.2

Aufgrund des modifizierten Produktportfolios erfolgte die Neuerfassung der Artikel direkt gemäß BMEcat 1.2 . Die Abbildung der von den Kunden spezifizierten Muss-Felder erfolgt auf der AS400.

Die Unternehmen INA und Hella werden voraussichtlich als Musterkunden integriert. Die Standardwahl orientiert sich daher an diesen beiden Kunden.

31.12.2003: Anforderungen von Musterkunden

Als Musterkunde bieten sich nun zwei Unternehmen an, die konkrete Anforderungen an BMEcat und eCl@ss gestellt haben. Aufgrund deren Anforderungen an das kundenspezifische Produktprogramm erfolgt die Anbindung nun nach Abschluss der Gesamtklassifizierung.

Aufgrund des modifizierten Produktportfolios erfolgte die Neuerfassung der Artikel direkt gemäß BMEcat 1.2 . Die eCl@ss-Initiierung wird u.a. nach den Vorgaben unserer Musterkunden erstellt.

30.11.2003: Weiterhin zurückgestellt

31.10.2003: Weiterhin zurückgestellt

30.09.2003: Weiterhin zurückgestellt

29.08.2003: Arbeitspaket zurückgestellt

16.07.2003: Integration Musterkunde/Musterlieferant

Aufgrund der derzeit vorhandenen verschiedenen Anforderungen seitens der Kunden in Hinblick auf die zu wählende BMEcat-Version und bereits wieder individualisierter Standards, werden die weiteren Überlegungen soweit zurückgestellt, bis der Musterpartner definitiv feststeht. Intern wird der weitere Ausbau und Bereitstellung von BMEcat 1.2 weitergeführt.