eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 9 Anpassungen, Echtbetrieb und Korrektur

Durchführung geplant für Juli 2003
Start 09.06.2003
Ende 13.07.2003

Stand: 25.07.2003
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Sukzessive Fehlerbereinigung

Nutzerhierarchie wurde aufgebaut - Implementierung an manchen Arbeitsplätzen langsamer als geplant.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
25.07.2003: Punktuelle Implementierung

Durch die aktive Mitarbeit auch in der Problemlösung der inhaltliche Darstellung der Steuerungselemente durch die beiden Dienstleister, erfolgte die praktische Umsetzung nach Plan. Die Zusammenarbeit ist reibungslos und kurzfristige Absprachen und Änderungen wurden prompt erfüllt. Die Praxistauglichkeit des Systems ourJOKE-MIS zeigt sich erst in der eigentlichen Anwendung durch die Mitarbeiter. Aufgrund verschiedener Restrukturierungsmaßnahmen erfolgt die Implementierung etwas verzögert und punktuell statt umfassend an allen Arbeitsplätzen. Dies hat jedoch den Vorteil, weitere Änderungswünsche innerhalb des Testuserumfeldes zu sammeln und umzusetzen, um dann erst eine optimierte Version den weiteren Mitarbeitern zur Verfügung zu stellen.

13.07.2003: Datenerfassung/Korrektur

Fehlerbereinigung

Noch auftretende Datenfehler beruhen vor allem auf nicht gepflegte oder aktualisierte Felder in der Vergangenheit. Aufgrund des großen Rechercheaufwandes wird diese Datenbereinigung zurückgestellt. Sie soll vielmehr sukzessive bei der täglichen Arbeit mit den entsprechenden Daten erfolgen.

13.07.2003: Echtbetrieb

Nutzung von ourJOKE-MIS

Das System wird nun sukzessive bei den einzelnen Mitarbeitern eingeführt. Aufgrund einiger tagesaktueller Veränderungen, erfolgt die Implementierung an den einzelnen Arbeitsplätzen langsamer als geplant.

13.07.2003: Rechteworkshop

Aufbau einer Nutzerhierarchie

ourJOKE-MIS ermöglicht Einblick in sämtliche umsatzrelevante Unternehmensdaten. Daher ist der Aufbau einer differenzierten Rechtevergabe obligatorisch. Um das Handling jedoch zu vereinfachen, wurde ein hierarchisches System bestehend aus Vertreter, Team und Leitung aufgebaut. Nach diesen Gruppen erhalten die Mitarbeiter Ihren Zugriff.