eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 6 Deckungsbeitragsrechnung

Durchführung geplant für Juni 2003
Start 15.06.2003
Ende 30.06.2003

Stand: 30.06.2003
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Formeln für DB-Rechnung aufbereitet

Die Anbindung zwischen AS/400 und MS SQL-Datenbank ist fertig.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
30.06.2003: Formeln für DB-Rechnung aufbereitet

Die Anbindung zwischen AS/400 und MS SQL-Datenbank ist fertig. Dadurch können die nun auf der MS SQL-Datenbank vorhandenen Daten wurden mit den bereits definierten Formeln für die DB-Rechnungen aufbereitet und mittels der neu geschaffenen webbasierten Oberfläche angezeigt. Dank der guten strukturellen Vorarbeit erfolgte die Programmierung nun schneller als geplant. In der dann folgenden Darstellung wurden Fehler in der bisherigen Abrechnung/Verbuchung auf der AS/400 sichtbar, da die DB-Rechnung offensichtliche Unstimmigkeiten direkt aufzeigt (z.B. enorm hohe oder negative DB-Zahlen).

Die DB-Formel wurde nach Installation des Servers aufgrund der nun sichtbaren Ergebnisse korrigiert. In einer nun folgenden 4 wöchigen Testphase soll das System von mehreren Mitarbeitern genutzt und getestet werden.

Schon jetzt zeigt sich, daß der Praxiseinsatz gut gepflegte Datenbestände voraussetzt. Die hierfür notwendigen Arbeiten der Datenpflege müssen in den nächsten Wochen parallel stattfinden.

25.06.2003: Anpassung und Optimierung der DB-Rechnung

Umsetzung der besprochenen Formel und dessen Ausgestaltung; problemlose Abstimmung und Umsetzung.

20.06.2003: Klärung der Abfragevariablen

Aufstellung der Deckungsbeitragsrechnung
Festlegung der relevanten Kenngrößen

Die Zuordnung von fixen und variablen Kosten zur Ermittlung des Deckungsbeitrages eines Produktes erforderte erhöhten Klärungsbedarf. Die dann festgelegte Berechnungsformel wurde als vorläufig verabschiedet um sie dann im Testlauf auf ihre Richtigkeit hin zu überprüfen.