eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 5 Datenaustausch zwischen ERP und Server

Durchführung geplant für Juni 2003
Start 01.06.2003
Ende 30.06.2003

Stand: 15.06.2003
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Funktionalität des neuen Gesamtsystems

Die Sicherstellung des Datenaustausches zwischen AS400-Test und neuem Server stellte die Voraussetzung für die Funktionalität des neuen Gesamtsystems dar.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
15.06.2003: Datenaustausch zwischen AS400 und neuem Server

Klärung der Schnittstelle und Abfragevariablen um die Daten auf der AS 400 in die MS SQL-Datenbank zu Übertragen und webbasiert anzuzeigen. Performance-Optimierung des Datenaustausches.

Die Sicherstellung des Datenaustausches zwischen AS400-Test und neuem Server stellte die Voraussetzung für die Funktionalität des neuen Gesamtsystems dar. Durch die Vorarbeiten waren die Datenfelder klar definiert und die Schnittstelle wurde somit schnell dargestellt. Damit stand zunächst die Anbindung: AS/400 und MS SQL-Datenbank.

Nun galt es die Performance des Datenaustausches resp. des neuen Servers so zu optimieren, daß der Datenbestand von über 2GB zeitnah übertragen wird. Dies gelang nicht auf Anhieb, da der Austausch zunächst 18 Stunden benötigte. Diese Zeitläufe mußten zunächst drastisch reduziert werden. Gründe für die Dauer lagen vor allem in nicht genutzten Feldern auf der AS/400 und weiteren Formeln, die jedoch nicht genutzt wurden. Durch eine entsprechende Selektion der Informationen wurde der Datenbestand an sich und die notwendigen Berechnungen noch einmal stark reduziert. Durch diese "Fehlersuche" kam es zunächst zu zeitlichen Verzögerungen. Die auf der MS SQL-Datenbank vorhandenen Daten wurden mit den bereits definierten Formeln für die DB-Rechnungen aufbereitet und mittels der neu geschaffenen webbasierten Oberfläche angezeigt. Dank der guten strukturellen Vorarbeit erfolgte die Programmierung schneller als geplant.

15.06.2003: Einrichtung des Abfragetools: DB-Rechnung

Umsetzung der geplanten webbasierten Abfragetools: MS SQL und .NET

Die im Vorfeld aufgestellten Abfrageformeln wurden programmiert und hinsichtlich Validität geprüft. Die Programmierung erfolgte schneller als geplant. Nach Sicherstellung des reibungslosen Datenaustausches gestaltet sich die weitere Umsetzung derzeit problemlos.

15.06.2003: Parameterübergabe

Übergabe der vorher festgelegten Daten (bzw. die Datenfeldbeschreibung).

Die Übergabe war aufgrund der bereits erfaßten Datenfeldbeschreibung und der dann noch einmal zeitlich stark reduzierten Datensynchronisation problemlos.