eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 4 Installation und Anbindung des Servers bei JOKE

Durchführung geplant für Juni 2003
Start 01.05.2003
Ende 30.06.2003

Stand: 30.06.2003
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Server bei Joke installiert und getestet

Der neue Server wurde bei Joke installiert, wobei die Zusammenarbeit mit beiden Dienstleistern sehr gut funktionierte. Das Verständnis für das Gesamtprojekt ist für die Joke-Mitarbeiter allerdings noch nicht völlig transparent.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
30.06.2003: Testphase durch Joke-Mitarbeiter

Nach der Installation des Servers bei JOKE wurde die Teillösung von ourJOKE-MIS von kennziffer präsentiert. Erste Gestaltungsänderungen wurde besprochen und zeitnah umgesetzt. Ebenso wurde die Deckungsbeitragsrechnungs-Formel aufgrund der nun sichtbaren Ergebnisse korrigiert. In einer nun folgenden vierwöchigen Testphase soll das System von mehreren Mitarbeitern genutzt und getestet werden.
Die Zusammenarbeit mit beiden Dienstleistern klappt einwandfrei. Dank der konzeptionellen und praktischen Unterstützung hat JOKE sämtliche Know-how- und Zeitprobleme bislang lösen können. Die klare Arbeitsaufteilung sorgt für die notwendige Transparenz. Lediglich die Integration der projektspezifischen Arbeit in das Alltagsgeschäft bereitet Probleme. Hinzu kommt eine derzeit für alle Mitarbeiter noch fehlende Transparenz über das gesamte Projekt, da es sich derzeit für viele noch sehr abstrakt darstellt. Um diese Kommunikationsprobleme zu lösen, sind in Zukunft Präsentationen der einzelnen Teilschritte geplant. Derzeit werden die anderen Abteilungen mehr informell über das Projekt in Kenntnis gesetzt.

15.06.2003: Anbindung des Servers an AS400 / Sicherstellung des autom. Datenaustausches / Testnutzung / Sicherstellung eines Serverzuganges

Mit Hilfe eines externen Serverzugangs war kennziffer in der Lage, die Konfiguration und Feinabstimmung der Schnittstelle des neuen Servers (Programm ourJOKE) zu der vorhandenen Warenwirtschaft sowie den Aufbau des automatisierten Datenaustausches online durchzuführen.
Der Zugang an sich verlief problemlos. Die auszutauschende Datenmenge beim Update des Testsystems und die damit verbundene Zeit war jedoch größer als erwartet. Im Realbetrieb soll ein nächtliches Update die Datenaktualität zwischen AS400 und ourJOKE sichern. Für ein Update des Systems ourJOKE während der Entwicklungsphase werden aufgrund der langen Übertragungszeiten feste Termine vereinbart.
Generell überzeugt die Performance der Hard- und Software. Die Übertragungszeiten sind noch zu optimieren, um diese Intervalle möglichst kurz zu halten. Erste Zeit-Optimierungen sind bereits erfolgreich, so dass von einer zeitnahen Lösung auszugehen ist.

15.06.2003: Einrichten des Servers bei JOKE

Der vorab von kennziffer konfigurierte und getestete Server (Teststellung unter Realbedingungen mit Test-AS400) wurde zu Joke transportiert, dort installiert und in die Systemumgebung implementiert. Aufgrund der zuvor durchgeführten umfangreichen Tests war die Einbindung problemlos.

08.06.2003: Neuinstallation und Rechner-Individualisierung für JOKE

Das neue System ourJOKE läuft komplett auf dem neuen Server. Das gesamte Programmsystem wurde von kennziffer auf diesem Server entwickelt.
Nach Einrichten des Rechners bei Kennziffer stellte sich heraus, daß die direkte Nutzung der ERP-Daten, die auf einer AS400 bei JOKE liegen, unumgänglich war um den späteren Echtbetrieb zu simulieren. Daher wurde eine weitere AS400 als Teststellung kennziffer zur Verfügung gestellt.
Die notwendige Einrichtung der Testumgebung führte zu einer Verzögerung von einer Woche.